Frage: Geschwisterrivalität wann am geringsten?

Chrizei
Liebe Sylvia Mein Sohn wird bald 16 Monate. Er ist sehr anhänglich und Mama bezogen. Wobei Papa so langsam auch endlich mal mehr darf und nicut alles nur die Mama ;-) Ich werde auch 3 Jahre zuhause sein und durch einen schwierigen Start direkt nach der Geburt  (Kinderklinik etc ) "kleben" wir sehr aneinander . Er war noch nie woanders,  nicht mal tagsüber für 1 bis 2 Stunden , ich bin auch so gut wie nie ohne ihn  weg , höchstens mal Frisör Besuch oder dergl.,dann ist er aber Bei Papa, was gut funktioniert.  Jedoch weint er Mir da auch anfangs sehr hinterher und fragt ständig nach mir. Jetzt zur eigentlichen frage.. So langsam kommt ein weiterer Kinderwunsch. Dann wäre er ja sofern es sofort klappt knapp über 2 Jahre. Ist er hier schon in der Lage die Dinge einigermaßen zu verstehen? (Z.b. Mama einige Tage im Krankenhaus..) Denken Sie bei einem Kind wie ihm, ist es sinnvoller noch zu warten bis ein Geschwisterchen kommt ,oder soll er sogar gar nicht direkt mehrere Jahre die ganze "Aufmerksamkeit " bekommen, weil es ihm dann schwerer fällt zu teilen etc ? Seine Bedürfnisse stehen an 1. Stelle momentan für uns und ich will nicht dass sich dann irgendwas in unserer innigen Beziehung ändert . Ich hätte riesen angst er lehnt mich dann ab oder sonstiges. Das wäre mein größter Horror irgendwie . Mit ist zwar schon klar,  dass er die neue Situation dann auch erst kennenlernen muss,  aber ja..Gibt es denn einen Altersunterschied wo die Geschwisterrivalität gering ist? Wäre über eine 2. Meinung mal sehr dankbar. :-) LG Chrizei

Sylvia Ubbens
Liebe Chrizei, jeder Altersunterschied bei Geschwistern bietet Vor- und Nachteile. Ihr Sohn wird in 10 Monaten gut mit der Ankunft eines Geschwisterchens umgehen können, genauso ein halbes oder ganzes Jahr später. Sie sind ja weiterhin für ihn da. Während Sie das Baby stillen oder füttern kann er sich dazu setzen und Sie können ihm vorlesen oder einfach nur kuscheln. Bei der Babypflege kann er gut helfen, in dem er Windeln und Kleidung angibt und sie können weiterhin zusammenspielen. Setzen Sie sich einfach neben das Baby auf den Boden und beide Kinder bekommen Ihre Aufmerksamkeit. I.d.R. ist die Geschwisterrivalität mit größerem Altersunterschied geringer, als wenn die Geschwister dicht beieinander liegen. Dafür können Kinder, bei denen der Altersunterschied nicht so groß ist, besser miteinander spielen. Usw. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, wann der richtige Zeitpunkt für´s Geschwisterchen da ist. Ihr Sohn wird sich über das Geschwisterchen freuen, egal wie alt er ist. Viele Grüße Sylvia