Frage: Geschwisterchen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 15 Monate alt,und bekommt in gut 3 Monaten ein Geschwisterchen.Nun zu meiner Frage: Wie kann ich sie darauf vorbereiten?-oder kann man das überhaupt? Und wie machen wir das in der Zeit in der ich dann im KH bin?Sicherlich ist mein Mann dann für sie da,aber es ist ja doch eine ganz andere situation für sie.Eine Ambulante Entbindung möchte mein Mann nicht .Er meint ,ich soll mich erstmal von der Geburt erholen bevor der Alltag wieder los geht (süüüß!).Ist es eigentlich zumutbar die kleine mit zur Entbindung zu nehmen?(Ich persöhnlich glaube es eher nicht,aber leider sind alle Verwanten/Bekannten berufstätig.Da wirds mit der Betreuung schon eng,und mein Mann möchte eigentlich gern wieder dabei sein.)Ich weiß,gleich so viele verrückte Fragen,aber es würde mich interessieren.Und ausserdem möchte ich ja auch nicht das sie in irgendeiner hinsicht ausgeschlossen wird oder gar schaden nimmt. Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten, Gruß, Daniela

Hallo Daniela Lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich ander Schwangerschaft teilhaben. Sie kann Ihren Bauch befühlen, horchen, das Bettchen herrichten, das Zimmer einrichten und Ihnen beim Putzen und Wäsche-Aufhängen "helfen", usw. Zur Entbindung schenken Sie ihr eine Puppe, die sie bemuttern kann, während Sie sich mit dem neuen Erdenbürger beschäftigen. Während Sie im Krankenhaus sind, wird Ihre Tochter schon mit Ihrem Mann klar kommen (oder umgekehrt?)! Da bin ich mir ganz sicher. Ausserdem sind Sie ja evtl. telefonisch erreichbar.- Zur Entbindung selbst würde ich Ihre Tochter nicht mitnehmen. Die ganze Krankenhausatmosphäre, eine Mama mit grossen Schmerzen, Blut, usw. wären für sie total unverständlich und wahrscheinlich schockierend. Versuchen Sie doch mal über die Wohlfahrtsverbände wie Caritas, DRK oder die Pfarrei oder das Jugendamt eine Haushaltshilfe zu bekommen. Diese würde während Ihrer Abwesenheit den Haushalt weiter führen, sodass Ihr Mann genügend Zeit hätte, sich um Ihre Tochter, um Sie und den neuen Erdenbürger zu kümmern. Meines Erachtens steht Ihnen eine solche Hilfe zu. Selbst eine Nachbarin, die sich hierfür zur Verfügung stellen würde erhielt eine entsprechende Bezahlung dafür. Fragen Sie mal bei Ihrem Gynäkologen nach. Versuchen Sie`s, alles Gute und: bis bald?