Frage: Geschwisterbeziehung/Streit

Guten Tag, meine Tochter 5,5 J alt hat seit letzem Oktober einen Bruder (derzeit 9,5 M) alt. Eifersuchtsszenen gab es bis jetzt nicht, achten sehr darauf unsere Zeit für beide zu verwenden und auch der Großen eigene Unternehmungen zu verschaffen. Sie ist oft und gerne zu Besuch bei Freunden und hat diese auch da. Wir haben einen sehr klar strukturierten Tagesablauf mit wenigen Ausnahmen. Die meiste Zeit ingnoriert sie ihren Bruder, nur gelgentlich kuschelt sie ihn mal her oder spielt mit ihm. Freiwillig spielt sie vielleicht 2-3x pro Woche für ca. 5 Minuten mit ihm. Zum Spielen mit ihm teil ich sie ca. 3-4 x pro Woche ein, wenn ich grad was heikles mache (kochen, Müll raustragen oä), dh für ca. 5-10 Minuten. Ansonsten fordern wir sie nicht zum Spielen mit ihm auf. Ist das normal, dieses Desinteresse? Bzw. ständiges NEIN brüllen, wenn er grad in die Nähe ihrer Spielsachen kommt, umgekehrt spielt sie sehr gerne mit seinen Sachen und nimmt ihm diese auch weg. Eingreifen nur, wenn er es aus der Hand gerissen bekommt. Wenn sie spielt mit ihm ist sie supernett und herzlich. Noch eine andere Frage: undabhängig davon ist sie seit Wochen abends unausstehlich, dh sie ist "überdreht", übermütig und tut sich auch oft dabei weh, lacht wie eine Irre, kriegt sich kaum mehr ein.... wirft auch mal mit Essen, schubst mich, oder auch ihren Bruder. Haben ca. 18 Uhr Essen, dann ab 18:30 Uhr bettfertig machen (ein Theater - aufgrund des Übermutes) normalerweise 19:00 Uhr 20 min fernsehen und dann noch eine Geschichte. Das Fernsehen und Geschichte übernimmt meistens mein Mann, ich lege den Kleinen nieder. Wenn mein Mann später heimkommt, gibt es kein Fernsehen, da wir sie nicht alleine schauen lassen wollen, das weiß sie aber im Vorfeld, dafür darf sie ein kurzes Hörspiel anhören, während ich den Kleinen hinlege, dann Geschichte und schlafen. Jetzt haben wir halt sehr, sehr oft die Geduld verloren und ihr alles möglich gestrichen. Macht mich wahnsinnig, zumal auch meine Tage von ca. 05:00 Uhr bis 23:00 Uhr dauern und der Kleine immer noch nicht durchschläft. Wie entschärfen wir das Ganze, was gibts für möglichkeiten, sehen Sie Fehler? Danke (sorry etwas länger geworden) Michaela

Hallo Michaela Dass Ihre Tochter sich nur selten für den um Einiges jüngeren Bruder interessiert, ist durchaus normal. Die Interessen einer gut 5-Jährigen unterscheiden sich doch sehr stark von einem gut 9 Mon. jungen Kleinkind. Da der Kleine nun zunehmend mobiler wird, fürchtet Ihre Tochter sich um ihr Eigentum. Zu lange gehörte ihr das gesamte Spielzeug ganz alleine.- Stellen Sie mit ihr und auch für Ihren Sohn jeweils eine ganz persönliche Spielkiste, ein persönliches Fach o.Ä. zusammen, über Das nur der jeweilige Besitzer das Sagen hat. Gleichzeitig gibt es ein Regal o.Ä. für die Allgemeinheit. Vermutlich ist Ihre Tochter abends bereits sehr müde oder aber sie fühlt sich unterfordert, wenn sie beschriebenes Verhalten zeigt. Regen Sie sie dann möglichst konkret zu einer Aktivität an, gönnen Sie ihr ein entspannendes Bad oder regen Sie zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen an, damit Ihre Tochter zur Ruhe kommt. Stellen Sie aber bitte auch klare Regeln auf, wie z.B.: Wer mit Lebensmitteln wirft, scheint keinen Hunger mehr zu haben, sodass die Mahlzeit konsequent für ihn beendet ist! Beginnt sie unkontrolliert zu toben, DARF sie sich schon ein wenig früher SELBER bettfertig machen, um im Bett noch etwas mit weichem Spielzeug zu spielen. Bitte suchen Sie nach Möglichkeit jeweils nach geeigneten Alternativen, bevor Sie einen Teil des gewohnten Rituals streichen. Streichen Sie Etwas, wird Ihre Tochter zusätzlich noch wütend auf Sie, bzw. auf Ihren Mann, was Ihr (Fehl-)Verhalten eher noch verstärken wird, statt es zu mildern. Liebe Grüße und: bis bald?