Frage: Gerne an alle: Trotzphase Hilfe

shla
Unsere Tochter ist in der schlimmsten Trotzphase, die ich mir vorstellen kann. Alles ist ein Kampf, sie will eigentlich gar nichts, was wir wollen und ihre schlechte Laune beginnt meist schon direkt nach dem Aufstehen. Ein Anfall geht in den nächsten über. Alle gängigen Tipps wie z.B. viel Bewegung an der frischen Luft, Kleider für den nächsten Tag schon abends richten, mitentscheiden lassen zwischen zwei für uns akzeptablen Optionen, genug Zeit einplanen, schöne Unternehmungen mit ihr alleine machen, ... scheitern ganz oft einfach daran, dass sie „nicht will“ und komplett blockt. Sie haut, beißt und tritt auch immer wieder. Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende und reagiere oft nicht angemessen, schreie, zwinge sie in ihre Klamotten und ärgere und schäme mich darüber. Es verletzt mich außerdem, dass sie sehr Papa-orientiert ist, obwohl ich naturgemäß deutlich mehr (Tag und Nacht) für sie auf den Beinen bin. Mir ist bewusst, dass wir da wohl einfach durch müssen und ich mein erwachsenes Ich trainieren muss. Mir wäre es nur sehr recht, wenn wir diese Phase alle möglichst unbeschadet überstehen. Gibt es irgendwelche anderen Tipps oder Dinge, die man mal ausprobieren kann? Gerne an alle! Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe shla, Ihre Tochter möchte nicht frühstücken kommen, dann gibt es kein Frühstück. Sie möchte sich nicht anziehen lassen, dann geht es im Schlafanzug in den Kindergarten usw.. Betteln Sie Ihrer Tochter nicht hinterher. Kündigen Sie die Konsequenz einmal an und setzen sich dann alleine an den Frühstückstisch. Fängt Ihre Tochter an zu treten, zu hauen oder beißen, verlassen Sie den Raum. "Ich gehe jetzt raus, weil ich nicht getreten werden möchte." Wollen Sie mit Ihrer Tochter das Haus verlassen, egal ob zum Einkaufen, für einen Ausflug o.ä., planen Sie in den nächsten Wochen ein wenig mehr Zeit ein, damit Sie nicht in Stress geraten, wenn Ihre Tochter erst einmal ablehnt. Mag sich Ihre Tochter die Jacke nicht anziehen oder protestiert über das Hinausgehen als solches, kündigen Sie an, dass Sie alleine gehen, wenn sie nicht mitmöchte. Gehen Sie doch mal zumindest vor die Haustür. Wie reagiert Ihre Tochter nun? Wichtig ist, möglichst selbst die Ruhe zu bewahren. Werden Sie laut, wird auch Ihre Tochter lauter. Und wenn alles zu viel wird, schalten Sie auf Durchzug. Gönnen Sie sich Auszeiten, wenn der Papa zu Hause ist und am Wochenende. Papa und Tochter dürfen gerne auch mal alleine auf den Spielplatz usw.. Viele Grüße Sylvia