Frage: Geht nicht mehr ins Bett und mehr!!Gerne an alle!!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 4 Jahre macht sein 2 Wochen Theater abends beim zu-Bett-gehen... Ritual ist jeden abend das gleiche, 19.00 Uhr Sandmann und dann Spielen wir jeden abend das Bauernhofspiel auf dem Lande von HABA.... und dann geht das Theater ab 19.30 Uhr los. Dann geht er raus, steht auf und trappelt, haut meinem Mann ins Gesicht usw. wird man denn laut oder geht raus fängt er an zu weinen!!!Was kann man da machen,wie sollen wir uns verhalten?? Wir legen uns immer mit hin, ist das vielleicht auch nicht mehr gut? Aber wenn wir es nicht tun, kommt er ja ständig raus. Kann man auch sagen das er denn nichts vom Weihnachtsmann/Nikolaus bekommt??? Finde ich persönlich aber auch nicht gut. Vielleicht haben Sie einen guten Rat für uns Ich bedanke mich im voraus und wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit!! Oder heute waren wir beim Arzt und mußten eine Stunde warten und da sagte er zu meinem Mann "du Blödkopf"!!!Alle guckten uns an, wie soll man sich bei sowas verhalten??

Hallo Antje Da weder der Weihnachtsmann noch der Nikolaus in logischem Zusammenhang zum Nicht-Schlafen-Wollen stehen, sollten Sie nach einer anderen Lösung suchen und Ihren Sohn nicht unter Druck setzen. Ist Ihr Sohn evtl. nicht müde genug oder überreizt, sodass Sie auf einen Mittagsschlaf verzichten, aber zu einem (gemeinsamen?) Ausruhen um die Mittagszeit anregen sollten? Schaffen Sie einen Anreiz, dass er vielleicht sogar SELBER schon mal ins Bett gehen DARF, weil er dann noch Zeit genug hat, um dort ein Kinder-Hörspiel anzuhören, bevor Sie kommen. Geht er nicht, kann er auch kein Hörspiel mehr hören! Das Hörspiel wird ihn daran hindern, immer wieder aus dem Bett zu kommen; es wird ihn beruhigen und er wird (hoffentlich) schon zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein, wenn Sie dann kommen, um ihm "Gute Nacht" zu wünschen. Werden Sie oder Ihr Mann mit "Blödkopf" o.Ä. angesprochen, fragen Sie ihn doch mal ganz ruhig, ob er überhaupt weiß, was dieses Wort bedeutet oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Auf die Reaktion bin ich gespannt, da Ihr Sohn auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion bei Ihnen (schimpfen) erhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?