Frage: gehauen werden und sich wehren? sorry, sehr lang!

hallo Frau Schuster, ich schreibe wegen meiner tochter (3 jahre) und ihrer „freundin“ (2,5 jahre). wir mütter sind befreundet, seit die jüngere der beiden geboren wurde, die beiden kennen einander also schon „immer“ und sehen sich auch relativ oft und mögen sich eigentlich. soblad sie sich mal 1 tag nicht sehen, fragen sie nacheinander, usw. bis vor ca. 6 monaten war die tochter meiner freundin eher ruhig, zurückhaltend und abwartend … ist auch ein eher kleines und zartes mädel. doch seit etwa ½ jahr hat sie sich total gewandelt … in der hauptsache positiv - wie ich finde. doch auch sonst hat sie sich stark verändert seither, egal ob freude oder ärger, alles wird laut kreischend bekundet, so dass man sich manches mal echt die ohren zuhalten muss. alles, was ein anderes kind andeutet, haben oder bespielen zu wollen … sie muss es als erstes haben bzw. als erstes hin. oft bleiben die anderen (meist älteren) kinder dann schon auf halbem weg stehen und schauen ihr nur noch nach, wie sie eben laut und wild kreischend an ihnen vorbei rennt. ist doch mal wer anders schneller am objekt der begierde, gibt es wilden streit und eben hier wird sie dann auch oft handgreiflich und zerrt dann auch schon mal an dem kind, das vor ihr z.b. auf der leiter an der rutsche ist rum u.ä.. letztlich hat sie bei uns zu hause meiner tochter einfach „im vorbeigehen“ eine verpasst. ich stand gerade daneben, hielt dann ihre hand fest und sagte ihr, dass ich so etwas nicht mehr sehen möchte, denn bei uns wird nicht gehauen. danach spielten sie über 1h lang im kinderzimmer ohne dass man irgendetwas von ihnen gehört hätte ;-)). vor ca. 1 woche beim abholen vom kindergarten war ich im gespräch und meine tochter stand vor mir als die kleene ankommt und sie mit voller wucht umschubst. Als meine tochter da perplex auf ihrem po saß, rief sie nur „he, schubs mich nicht!“ und die andere lacht. gestern nach der spielgruppe wollten wir die beiden anziehen. sie saßen eigentlich schon „bereit“, als der kleineren einfiel, sie wolle auf den platz, an dem meine tochter war. meine freundin sagte ihr, dass es doch egal sei, wo wer sitzt und dass sie sich nun anziehen (lassen) solle, da der papa schon wartet. nein … sie WILL aber dort anziehen und fing an meine tochter zu schubsen und schlug ihr direkt in´s gesicht. ihre mama nahm sie dann sofort da weg, verlangte eine entschuldigung und sagte ihr, dass sie so was nie mehr sehen mag, worauf auch ich der kleinen noch mal sagte, dass auch ich das nimmer sehen will. meine tochter schmiegte sich nur an mich und nahm dann die entschuldigung an. nun meine frage: wie gehen wir mütter am besten mit diesen situationen um? was sage ich meiner tochter, wenn sie wieder fragt, warum die kleine sie immer haut? oder was sage ich ihr zum thema wehren? soll ich ihr wirklich sagen, dass sie zurückhauen darf (die idee meines mannes)?! sicher hat meine phasenweise auch mal gehauen, aber das waren immer kurze phasen, dann war´s wieder vorbei und wir haben ihr auch immer erklärt, dass man niemanden hauen darf und dass das weh tut. doch die phase ihrer freundin dauert nun schon heftig lange und meine freundin ist auch schon recht verzweifelt. was können wir ggf. beide tun, dass sich das ändert? vielen dank im voraus für ihre meinung und ideen. liebe grüße AD

Hallo AD Vermutlich ist Ihre Tochter das große Vorbild des anderen Mädchens, das genau so stark und groß wie Ihre Tochter sein möchte. Dadurch kommt es zu Machtkämpfchen, wobei das Mädchen alle bisherigen Erfahrungen einsetzt, seine "Macht" mitzuteilen. Ein angemessenes, soziales Verhalten wird sie erst noch lernen müssen. Helfen Sie beiden Kindern bei diesem Lernschritt, indem Sie in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich zu BEIDEN Kindern in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt gehen um eine friedliche Konfliktlösung vorzuschlagen. Streiten sie sich z.B. um einen Platz, kann sich abgewechselt werden: heute darf Ihre Tochter dort sitzen und morgen das Kind Ihrer Freundin! Das Hauen ist meist auch bei Kindern ein Ausdruck von Hilflosigkeit, sodass sie konkrete Handlungs-Vorschläge benötigen. Neben einer Erklärung, dass und warum das Hauen unerwünscht ist, sollten Sie z.B. ein konkretes, gemeinsames Spiel vorschlagen, einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln usw. Wird sich Ihrem Vorschlag widersetzt, rate ich Ihnen, die Beiden nach KURZER Begründung konsequent zu trennen und Jeder ein eigenes Beschäftigungs-Angebot zu unterbreiten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?