Frage: Geburtstag. Beste Freundin einladen.

Anna78
Guten Tag, mein Sohn wird bald 8 Jahre alt und genau um den Geburtstag geht es auch. Er darf immer entscheiden, welche Kinder er einläd, eben nur so viele, wie alt er wird. Nur in diesem Jahr habe ich mit seiner Entscheidung ein Problem. Seine beste Freundin wohnt in dem Nachbarhaus, wir teilen uns einen Garten und die beiden sind, trotz gelegentlicher Streitereien, ein Herz und eine Seele. Jetzt hat er entschieden einen Jungs-Geburtstag zu machen und sie nicht einzuladen. Mehrfach habe ich versucht mit ihm zu sprechen. Er kann nicht erklären, was ohne Karlottta besser wäre. Und kann sich auf den Gedanken nicht einlassen, dass das Folgen für seine Freundschaft haben würde. Denn ich bin mir ganz sicher, dass sie dieses Ausschließen so verletzten würde, dass die Freundschaft nicht mehr die alte wäre. Wir können doch nicht in "ihrem" Garten feiern, wenn sie nicht mitmachen darf. Das ist so absurd. Wie solle ich mich da verhalten? Soll er die Erfahrung machen, dass er so vielleicht die Freundschaft zerstört? Oder sollte ich in dem Fall möglicherweise bestimmen, dass Karlotta auch kommt? Vielen Dank im Voraus Anna

Hallo Anna Da Ihr Sohn bislang selbst entscheiden durfte, wen er zu seinem Geburtstag einlädt, überlassen Sie ihm bitte selbst auch diesmal die Wahl. Geben Sie ihm aber bitte zu bedenken dass Karlotta dann ihn bestimmt auch nicht mehr zu ihrer eigenen Feier einladen wird. Sprechen Sie möglichst zusätzlich ggf. dann auch mit Karlottas Mutter und bitten Sie darum, dass das Mädchen an diesem Nachmittag vielleicht nicht zu Hause sondern bei einer Freundin spielt, mit Mama einkaufen geht oder Irgendetwas Anderes unternimmt. In diesem Alter beginnt es nicht selten peinlich zu werden die Freundschaft mit dem jeweils anderen Geschlecht zuzugeben. Aber, seien Sie versichert, in spätestens 4 Jahren ändert es sich ganz bestimmt wieder und zwar bei beiden Geschlechtern. :-) Liebe Grüße und: bis bald?