Frage: Gebrüll ohne Grund

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und stehe vor einem grossen Problem. Seit einigen Wochen bekomme ich meine Tochter nicht mehr ruhig. Wenn ich Sie abends ins Bett lege ist alles in bester Ordnung. Nach ca. 1 Stunde bekommt sie so einen starken Wutanfall bzw. brüllt so arg, dass man als leihe denkt, man verprügelt sie nach strich und faden (was wir aber nicht tun!!!!!!!). Dieses Gebrüll hört man bis auf die Strasse. Sie fängt damit an, obwohl keinerlei Grund besteht. Dieses Gebrüll kann bis zu 3 Stunden gehen. Man bekommt Sie auch durch nichts zur Ruhe, egal ob man sie streichelt, beruhigt oder dann doch mal im ernsten ton sagt, dass sie jetzt schlafen soll. Nichts dergleichen hilft. Wir sind langsam an unsere Grenzen gekommen. Und wir wissen nicht mehr weiter. An was könnte dies liegen und vorallem, wie können wir das Problem lösen? Danke! Marcus

Hallo Marcus Bitte überdenken Sie doch mal den Tagesablauf Ihrer Tochter und achten Sie darauf, dass sie bis zum Abend alle Ereignisse verarbeiten konnte. Ggf. lassen Sie den Tag während eines stets gleichen Einschlafrituals noch einmal revue-passieren, indem Sie den Tag in einer Geschichte widerspiegeln oder mit Hand-, bzw. Finger-Puppen noch einmal nachspielen. Wie nahezu alle Kleinkinder wird Ihre Tochter nach ca. 1Std. aufwachen, da sich zu diesem Zeitpunkt Traum- und Tiefschlaf abwechseln. Bieten Sie ihr schon während des Einschlafrituals eine Möglichkeit an, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern zu können, indem sie sich eine Spieluhr aufziehen darf. Die stets gleichbleibende Nelodie wird ihr ein Stück Sicherheit vermitteln und sie (hoffentlich) beruhigt weiterschlafen lassen. Versuchen Sie`s und: erholsames Wochenende!