Frage: "grundloses" Gebrüll in der Nacht

die stolze Mama
Hallo Frau Schuster! Meine Tochter, jetzt 1,5 Jahre alt, schläft eigentlich recht schnell und ohne großes Tam Tam abends ein - sie geht gegen 20 Uhr ins Bett. Seit einiger Zeit immer mal tageweise wacht sie spät abends/nachts (so 23-24 Uhr) auf - ist hellwach - und fängt "ohne Grund" an zu brüllen und weint wie verrückt. Es ist kein erkennbarer Grund für uns warum sie das tut, aber sie hat Ausdauer und das dauert so bis zu 2 Stunden und sie brüllt und brüllt...bis irgendwann die Müdigkeit siegt! Wie können wir vermeiden, dass sie plötzlich so ein Theater macht??Danke für Ihre Antwort

Hallo stolze Mama Ihre Tochter wacht wie nahezu alle Kleinkinder nachts zwischen Tief- und Traumschlaf kurz auf und benötigt nun Ihre Hilfe, um selbst rasch wieder in den Schlaf zu finden. Dabei scheint sie schlecht geträumt zu haben, weil sie z.B. irgendwelche Besonderheiten des Tages noch nicht genug verarbeiten konnte, weil sie evtl. zahnt, wund ist oder Wachstumsschmerzen hat. Finden Sie die Ursache nicht heraus, bieten Sie ihr, sobald sie schreiend wach wird, mit tröstenden Worten ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und streicheln Sie sie kurz (wenn sie es zulässt), aber nehmen Sie Ihre Tochter möglichst nicht aus dem Bett heraus. Hält beschriebenes Verhalten weiterhin an, gehen Sie bitte mit ihr zum behandelnden Kinderarzt, um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können, wie z.B. einen Infekt oder eine Unverträglichkeit. Liebe Grüße und: bis bald?