Frage: Gebrüll im Laufstall

Mein Sohn ist jetzt fünf Monate und spielt nur ungerne alleine im Laufstall oder auf der Spieldecke. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich die ganze Zeit daneben sitzen würde. Da dieses aber nicht machbar ist, weint und brüllt er, sobald er mich nicht mehr sieht. Dabei wird er richtig wütend und bekommt einen roten Kopf. Er schreit und meckert lautstarkt. Ab und zu spielt er aber auch mal alleine und das dann 30 min. oder länger. Was kann ich machen bzw. soll ich ihn auch mal weinen lassen, damit er lernt sich alleine zu beschäftigen?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn möglichst nicht weinen. Er ist noch so jung, dass er nahezu ununterbrochen die Sicherheit vermittelnde Nähe seiner vertrautesten Bezugsperson benötigt, um sich zunehmend sicher orientieren zu können. Kinder im Alter Ihres Sohnes weinen, da sie auf andere Weise noch nicht mitteilen können, dass sie ein Bedürfnis haben. Müssen Sie einmal den gemeinsamen Raum verlassen, regen Sie Ihren Sohn zuerst zu einer ansprechenden Beschäftigung an, stellen Sie ansprechende Musik (Kinderlieder?) an und achten Sie darauf, Sprach- oder Blickkontakt zu halten, um ihm immer mal wieder mit ein paar tröstenden oder Ihre Arbeit beschreibenden Worten zu zeigen, dass er nicht alleine ist. Er wird sich ganz alleine mit zunehmender Entwicklung von Ihnen lösen, sobald er sich sicher fühlt. Dafür wird schon sein großer Erfahrungs- und Bewegungsdrang sorgen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?