Frage: Freundin sein - heute ja - morgen nein

Hallo Frau Schuster, mit großem Interesse lese ich Ihre Beiträge und Antworten. Heute habe ich eine Anfrage. Wie ernst muss man Kindergartenfreundschaften von 3,5 Jährigen nehmen. Meine Tochter geht mit zwei Gleichaltrigen in eine Gruppe, die fast täglich sich "an -aus" Schalten. "Heute bist du meine Freundin, mal nicht" Ich selbst finde das unmöglich schon in so jungen Jahren mit solch Sätzen konfrontiert zu werden, vorallem weil ich auch nicht weiß, ob es bei meiner Tochter Spuren hinterlässt. Meine konkrete Frage ist an Sie, wie ernst soll muss man das nehmen und wann kann man denn eigentlich von einer "echten" Kindergartenfreundin schon sprechen in welchem Alter? Vielen lieben Dank für Ihre baldige Antwort

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich wechseln die sog. Freundschaften tatsächlich nahezu tägl., da sie sich nach den jeweils durchgeführten Aktivitäten, nach Einladungen, nach mitgebrachtem Süßem usw. richten und ebenso von der jeweiligen Stimmung abhängig sind. Dauerhafte Freundschaften werden meist erst im Alter von ca. 10 Jahren geschlossen, da die Kinder erst dann in der lage sind ungefähr zu wissen, was sie wollen, welche Vorlieben sie haben usw. Dennoch nehmen Sie diese Aussage bitte gegenüber Ihrer Tochter ernst, da sie Ihnen davon nicht erzählen würde, wenn es sie nicht beschäftigte. Informieren Sie darüber, dass Freunde dafür da sein sollten, wenn es Einem mal nicht so gut geht. Sie trösten z.B. bei Traurigkeit, sind da, wenn man Hilfe benötigt o.Ä. Statt: " Heute bist du (nicht) meine Freundin" passt darum viel besser: "Heute möchte ich mal nicht mit dir spielen". Wenn möglich, bitten Sie auch die Erzieherin um das Aufgreifen dieses Themas, da es sicherlich ein Gruppen-Thema im Kiga ist. Liebe Grüße und: bis bald?