Frage: fremdeln oder trotzphase?

Hallo, mein Sohn (3J.) war schon immer sehr anhänglich (Mamabezogen), in letzter Zeit ist es jedoch extrem wenn er von anderen Leuten angesprochen wird. Er quietscht dann teilweise heftig, ruft nach der Mama und krabbelt mir auf den Schoss oder klammpert sich an mich. Auch bei Leuten, die er kennt, z.B. Verwandtschaft ist es so, dass er sich nicht ansprechen geschweige denn anfassen läßt (z.B. auf den Schoß nehmen). Ist ja grundsätzlich in Ordnung, bei fremden oder weniger bekannten Personen, aber bei der engeren Verwandtschaft ist es mir dann schon fast peinlich. Letzte Woche hatte er Geburtstag, und bei manchen Leuten wurde er fast hysterisch, schrie "Geh weg!!" und weinte dann. Ist das eine Fremdelphase? Oder Erziehungsfrage? Was kann ich tun? Im KiGa (geht er seit 3 Wochen) geht es eigentlich ganz gut. Er weint zwar morgens beim Hinbringen etwas, findet sich aber sonst wohl gut ein.

Hallo Ratsuchende Da das Verhalten Ihres Sohnes eine durchaus altersgerechte Entwicklungsphase ist, braucht es Ihnen auch vor Verwandten und Freunden nicht peinlich zu sein.:-)) Kleinkinder brauchen einige Zeit, um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können. Stehen Sie dann noch "plötzlich" im Mittelpunkt des Geschehens, werden sie verunsichert und wenden sich verstärkt um Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson -solange sie in der Nähe ist und wie immer helfen wird-. Bereiten Sie Ihren Sohn so weit wie möglich auf Besuche vor und halten Sie ihn bei der Begrüßung an Ihrer Hand. Bitten Sie darum, ihn nur KURZ (höflich) zu begrüßen und dann erst einmal kaum zu beachten, sodaß er in Ruhe "warm" werden kann. Er wird dann schon von sich aus auf die Menschen zugehen, die er mag oder sich zunehmend zurückziehen, wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?