Frage: Frage zum Trockenwerden bzw. - sein

Liebe Frau Schuster, ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheut für das neue Jahr. Ich habe auch gleich schon wieder eine Frage, weiß aber nicht, ob ich damit bei Ihnen an der richtigen Stelle bin. Mein Sohn (wird im April 4) ist seit Anfang 2009 tagsüber trocken. Wir hatten ca. 2-3 Wochen Probleme mit dem großen Geschäft, das er zurück gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Es hatte sich jedoch im letzten Februar alles wunderbar entwickelt und es gab auch keine Probleme bis ca. Mitte Dezember. Er macht seitdem sein großes Geschäft regelmäßig in die Hose bzw. in die Nachtwindel, z.T. im Schlaf, was er nie gemacht hat, seit er tagsüber ohne Windel ist, aber das ist nicht das Problem. Was für alle Beteiligten schlimmer ist, ist dass er nun regelmäßig in die Hose macht. Es ging los damit, dass er ein wenig Durchfall hatte und es anscheinend (das habe ich zumindest durch Gespräche mit ihm rausbekommen) nicht mehr auf die Toilette geschafft hat bzw. dass er sehr ins Spiel vertieft war und es einfach vergessen hat. Nun kommt das aber mittlerweile täglich vor, obwohl der Stuhl wieder fest ist. Was könnte das sein bzw. was können wir tun, damit alles wieder "normal" verläuft? Er hat derzeit keine regelmäßige Zeit, was früher der Fall war. Manchmal setzt er sich mir zuliebe auf die Toilette und drück mal kurz - dann heißt es "nein, es kommt nichts" oder er weigert sich ganz. Ich frage ihn nicht allzu häufig, ob er mal muss, denn ich habe Angst, dass er dann erst recht nicht zur Toilette geht. Er sagt übrigens auch, wenn er mal pullern muss. Heute hat er draußen beim Schneeschippen (neueste Lieblingsbeschäftigung) eingekackt und als ich ihn sauber gemacht habe, fand er das auch noch lustig und hat darüber in seiner "unverschämten" Art gelacht. An dieser Stelle weiß ich genau, dass er mich austestet. Ich bin ein wenig ratlos. Sollten wir ihn mit Windel in den Kindergarten schicken? Das habe ich ihm angedroht und er fand das ganz schlimm. Ratlose Grüße Zweizahn

Hallo Ratsuchende Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für das Jahr 2010 von Allem nur das Beste! Dass Ihr Sohn nach dem Einkoten lacht um Ihre Reaktion zu testen, glaube ich eher nicht, da erfahrungsgemäß die Kinder in diesen oder ähnlichen Situationen mit dieser Art zu lachen ihre eigene Unsicherheit und die Peinlichkeit zu überspielen versuchen. Statt ihm darum zu "drohen", zukünftig wieder mit Windel in den Kiga zu gehen, empfehle ich Ihnen, ihm gegenüber Mitgefühl zu zeigen und gemeinsam zu überlegen, wie gegen diese vollen/nassen Hosen angekämpft werden kann. Weisen Sie ihn darauf hin, dass der "Müll" aus seinem Darm(Bauch) herausgedrückt werden MUSS, damit wieder ausreichend Platz für neue, leckere Dinge geschaffen wird. Vereinbaren Sie mit ihm ein Zeichen, bei Dem er dann (regelmäßig alle 2 Std.?) zur Toilette geht um einen Drück-Versuch zu starten. Sobald dann Platz ist, genießen Sie gemeinsam ein "Kaffee-Päuschen" mit Vollkornkeks oder einer anderen Leckerei. Ist kein Platz frei, gibt es leider nichts!- Gönnen Sie ihm möglichst noch einen Kindersitz für die Toilette, die dann ähnlich groß wie im Kiga ist und die ihm eine bequemere Sitzung ermöglicht. Dazu legen Sie noch ein ansprechendes "Klo-Buch". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?