Frage: Frage der Erziehung

ulina1810
Liebe Frau Ubbens, gerne möchte ich Ihnen zwei Situationen mit unserer Tochter ((18 Monate) schildern und freue mich über Ihre Einschätzung. Unsere Tochter ist, wie sicherlich viele in dem Alter, nicht zum ruhigen Sitzen beim Essen zu bewegen. Manchmal will sie auch gar nicht in ihren Stuhl, lieber auf meinen Schoß oder gar in der Küche auf und ab flitzen. Bisher haben wir vermieden sie zum Sitzen zu zwingen. Das artete nur in Geschrei und Tränen aus und an Essen war gar nicht mehr zu denken. Da sie nur 8kg wiegt, bin ich allerdings froh, wenn sie es nicht ganz verweigert. Daher haben wir sie gelassen, immer mal gefragt, ob sie wieder in ihren Stuhl will und es selbst vorgemacht, indem wir einfach am Tisch entspannt gegessen haben. Manchmal will sie dann doch in ihren Stuhl. Ist das zu nachlässig, dass wir sie durch die Küche rennen lassen und sie sich bei uns dann einen Haps abholt? Und da ich noch stille, gibt es gerade jetzt beim Zahnen oft die Situation, dass sie nur an mir klebt und beim Essen dann lieber gleich an die Brust will und nicht so richtig essen mag. Meist in der Verbindung nach der Kita und wenn sie müde ist. Aber ich kann sie schlecht zum Essen zwingen. Wir haben die Hoffnung, dass sich das nach den Eckzähnen, die uns schon eine Weile quälen, wieder entspannter wird. Oder was meinen Sie? Liebe Grüße, Ina

Sylvia Ubbens
Liebe Ina, Ihre Tochter sollte nicht durch die Küche flitzen und zwischendurch einen Haps abholen. Gegessen wird am Tisch. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat. Sie wird auch wegen des geringen Gewichts nicht verhungern, nur weil sie mal eine Mahlzeit auslässt. Ggfls. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat. Wie oft stillen Sie? Hat Ihre Tochter überhaupt die Möglichkeit, Hunger auf feste Nahrung zu entwickeln? Wenn Sie noch Stillen wollen, ist es völlig in Ordnung, Sie sollten dieses bei der Essensaufnahme aber im Hinterkopf behalten. Bringen Sie Ihre Tochter nicht jetzt schon dazu, sich an gemeinsame Mahlzeiten am Tisch zu gewöhnen, wird es immer schwieriger werden, sie ohne großen Protest an das neue Essen heranzuführen. In der Kita wird sie während der Mahlzeiten auch nicht herumlaufen dürfen. Versuchen Sie, das Stillen von den "festen" Mahlzeiten zu trennen. Möchte Ihre Tochter zu Mittag nichts essen, dann halten Sie bestenfalls 30 Minuten bis zur Stillmahlzeit aus. Ihre Tochter sollte keine Verbindung herstellen, dass wenn sie die Kartoffeln nicht anrührt, sie ja die Brust bekommt. Viele Grüße Sylvia