Frage: Fette Trotzphase

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre. Seit ca. 1 Woche hat er "Bohnen in den Ohren", er läßt sich überhaupt nichts sagen. Wenn ihm irgendetwas nicht paßt haut er oder schmeißt seinen Becher irgendwohin (auch meinen Kopf!!!!)... Und so weiter - kein Mittagsschlaf mehr, abends nur Theater,... Wie sollen wir uns verhalten? Normalerweise war alles vergessen, wenn ich ihn in sein Zimmer geschickt habe. Jetzt weigert er sich strickt zu gehen und kommt an, als ob nichts gewesen wäre und möchte schmusen oder auf den Arm... Liebe Grüße Simone mit Lukas Maximlian

Hallo Simone Ihr Sohn ist im Moment sehr unsicher und weiß selbst nicht, wie er in bestimmten Situationen reagieren soll. In dieser Hilflosigkeit wendet er sich voller Vertrauen an seine Bezugsperson. Um auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit zu erhalten, reagiert er mit Verhaltensweisen, die ein Ignorieren nicht zulassen.- Bleiben Sie möglichst ruhig, liebevoll und konsequent. Reagiert Lukas auf einen vorher von Ihnen gut überlegten und ihm gegenüber begründeten Wunsch nicht, informieren Sie ihn über die Folgen, die dann auch Kommentar los eintreten sollten. Ist Ihr Schatz wütend, erklären Sie ihm gelassen, dass Hauen, Werfen, usw. keine Lösung herbei führen werden. Bieten Sie ihm ein großes Sofakissen als Wutkissen an. Daran kann er seinem Ärger besser Luft machen, da es Keinem weh tut. Anschließend können Sie gemeinsam überlegen, wie das "Problem" zur Zufriedenheit Aller! gelöst werden kann. Bleiben Sie gelassen und konsequent. Bis bald?