Frage: Fernsehen

Nijsseni
Meine Tochter ist 5,5 Jahre und hat eine hohe Auffassungsgabe und ein niedriges Frustrationsverhalten. Wenn sie abend eine Sendung Fernsehen darf (was und wie lange wird genau abgesprochen) gibt es hinter her immer theater. Sie will noch länger gucken und ich mache dann trotzdem aus. Dann geht es los. Sie schreit rum, knallt die Türen und droht uns den Fernseher mit dem Hammer einzuschlagen. Ich schicke (ziehe sie am Arm) ins Zimmer und dann knallt sie Ihre Tür, schmeisst Sachen durch die Gegend. Irgendwann platzt mir die Hutschnur und ich schreie dann auch rum. Es ist eine Katastrophe. Was sollen wir machen? Ich habe ihr schon gesagt: wenn sie tagsüber kein Theater macht und alles prima läuft, darf sie abends fernsehen.....jaaaaa, mamaaaa....abends dann der Fernseher an und es geht los.

Sylvia Ubbens
Liebe Nijsseni, erklären Sie Ihrer Tochter vor dem nächsten Fensehabend, dass der Fernseher eine Woche ausbleibt, wenn es Theater gibt. Eine entsprechende Pause wird in den ersten Tagen sicherlich zu Protest führen, doch den haben Sie mit Fernsegucken ja auch. Nach dieser Woche wird Ihre Tochter das Fernsehgucken mehr zu schätzen wissen und sich überlegen, wie viel sie protestiert. Gibt´s wieder Theater, gibt´s wieder eine Woche Pause. Hat sich Ihre Tochter mehrere Tage in Folge an die Absprache gehalten und das Aus des Fernsehers nach der Sendung akzeptiert, können Sie die Regelung auch lockern und einen fernsehfreien Tag nach einem "Fernseh-Theater-Tag" einführen. Ist für Sie selbst eine Woche ohne Fernsehen zu "hart" können Sie auch festlegen, nach Theater einen Tag Fernsehgucken auszusetzen. Auf jeden Fall sollten Sie konsequent bleiben. Das Ihre Tochter ihre Versprechungen in dieser Hinsicht noch nicht einhalten kann, wissen Sie ja bereits. Viele Grüße Sylvia