Frage: Fernsehen

thueringerin73
Guten Tag, wir hatten am vergangenen WE noch eine schwierige Situation die meines erachtens falsch gelöst wurde. Wir waren den Tag über unterwegs. Am Abend als wir heimkamen, da war der Sohn meines LG (7) sooooo müde das er sich in den Flur schmiss liegen blieb und gesagt hat er sei müde. Sein vater hat ihm dann beim ausziehen und zähne putzen geholfen. Er war ja sooo müde das er das nicht mehr alleine geschafft hätte. Meine Tochter (7) war noch nicht müde und es ging flott bei ihr und dann wollte sie noch Fernsehen. Sie hat ihren eigenen Fernseher im Zimmer. Da Wochenende war habe ich ihr noch eine halbe Stunde erlaubt. Als dann der Sohn hochkam und sah das der Fernseher lief war er auf einmal nicht mehr müde und wollte auch fernsehen. Mein LG war sauer weil er ja gerade noch soooo müde war. jedenfalls ist der Junge ja ziemlich störrisch und bockig und hat hier das halbe Haus zusammengeschrien er wolle jetzt fernsehen. Das Ende vom Lied war das meine Tochter den Fernseher ausmachen sollt und auch ins Bett gehen sollte. Hat der Vater beschlossen, damit er seine Ruhe hatte. Ich wusste mir aber auch keinen anderen Rat und hab gesagt dann solle sie halt noch etwas lesen. Trotz Müdigkeit hatte der Junge aber noch die Kraft immer mal wieder rüber zu meiner Tochter zu gehen um zu schauen das sie ja keinen Fernseh guckt. Ich (auch meine Freundin, der ich das erzählt habe) fand die Reaktion jedenfalls ungerecht und nur des lieben Friedens willen musste meine Tochter zurückstecken. Sie ist zum Glück nicht so störrisch und war nur etwas traurig da ihr Lieblingsfilm lief. Wäre es ok wenn ich meiner Tochter den Schlüssel für ihr Zimmer gebe und sie im Bedarfsfall dann eben zuschließt? Es gibt ja auch so oft Situationen wo er in ihrem Zimmer Ärger macht und sie ihn raus haben will, er aber nicht reagiert und weiter ärgert bis dann die Fetzen fliegen. In dem Fall würde ich ihr dann auch zum Schlüssel raten. Leider ist der Junge nicht so einsichtig und wird dann rabiat und ich muss angst um meine Türen haben oder sonst was. Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe Thueringerin73, ich kann nur davon abraten, Ihrer Tochter einen Schlüssel zu geben. Zur Fernsehsituation: Überlegen Sie mal selbst, wie es war, als Sie Kind waren. Waren Sie nicht auch putzmunter, wenn es etwas Interessantes zu tun gab, auch wenn Sie eigentlich vor Müdigkeit fast umgefallen wären. Natürlich fand der Junge sich ungerecht behandelt. Seien Sie nicht so hart mit ihm, er ist noch ein Kind. Überlegen Sie mal, hätte Ihre Tochter auch nicht Fernseh gucken dürfen, wenn die Situation umgekehrt gewesen wäre? Wie hätte sie reagiert. Zufrieden? Oder hätte sie nicht auch ihren Unmut geäußert (vielleicht etwas ruhiger)? Geben Sie beiden Kindern das Gefühl, gleich behandelt zu werden. Geben Sie Ihrer Tochter wesentlich mehr Freiräume als dem Jungen, so wird er sich ungerecht behandelt fühlen und umgekehrt ebenso. Nur, wenn beide sich wertgeschätzt und gleichbehandelt fühlen, wird der Sohn Ihres Lebensgefährten sich ruhiger verhalten. Viele Grüße Sylvia