Frage: Fernsehen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hat vor 3 Monaten angefangen sporadisch Fernsehen zu gucken. Er guckt aber nur 2-3 die Woche a´ 15 Min. Und auch nur ganz ruhige, pädagogisch wertvolle Filme. Nun hat er bei der Oma einmal auf ARD Panda, Gorilla & Co. gesehen. Da ist nur eine Reportage über den Berliner Zoo und seine ganzen Tiere. Sehr schön gemacht und sehr ruhig, aber das läuft jeden Tag 50 Min. Jeden Tag lassen wir ihn natürlich sowieso nicht gucken, aber selbst, wenn es einmal die Woche wäre, wären doch 50 Min. am Stück zuviel, oder? Dankeschön für die Info und liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 4,5-jähriges Kind solange stillsitzen kann. Da muß die Reportage schon sehr interessant und auch abwechslungsreich sein! :-) Achten Sie darauf, dass Sie unmittelbar vor der Sendung dem in diesem Alter recht großen Bewegungsdrang Ihres Sohnes gerecht werden und bleibt es bei dem 1 mal wöchentlichen Fernsehen, wird er aber bestimmt keinen Schaden nehmen. :-)) Er hat für den Rest der Woche dann noch ausreichend Zeit selbst kreativ zu werden und in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen gezielt gefördert zu werden -vorausgesetzt, Ihr Sohn wird nicht vor dem Fernseher "geparkt" um sich nicht mit ihm beschäftigen zu müssen und um Ruhe zu haben-. Interessieren Sie sich noch mehr für die Medienerziehung Ihres Sohnes, kann ich Ihnen nachfolgende Seite empfehlen: http://www.schau-hin.info/ Liebe Grüße und: bis bald?