Frage: Fernsehen

Liebe Fr. Schuster, wieder mal melde ich mich mit einer Frage. Unsere Kinder haben sehr limitiert Fernseherlaubnis. Zum einen weil die Tochter 5 für Stunden nicht mehr von der Glotze wegzubringen ist und der Sohn minder interessiert ist und nur aus loyalität mitschaut weil er ja nicht mit seiner Schwester spielen kann. Fast alle Bekannten lassen ihren Kindern die Entscheidung und die schalten sich den Fernsehapparat selber ein. Besonders am Wochenende um ausschlafen zu können dürfen fast alles die Glotze einschalten. Verlockend ist es ja schon ..... aber bislang konnten wir wiederstehen. sollte man ihnen in der hinsicht aber nicht ab einem bestimmten alter mehr freiheiten und verantwortung überlassen? VIELEN DANK

Hallo Ratsuchende Meiner Ansicht nach liegt es auch in der Verantwortung der Eltern, die Kinder an einen sachgerechten Umgang mit den Medien zu gewöhnen, die aus unserer Gesellschaft, aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Sich nur vor die Glotze zu setzen, weil man Langeweile hat, nichts mit sich anzufangen weiß usw. ist sicherlich nicht sachgerecht -genauso wenig, wie das "Parken" der Kinder vor dem Fernseher, am PC usw. Damit entziehen sich Eltern der großen Verantwortung, ihr Kind in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen, sich kritisch, kreativ... eine eigene Meinung bilden zu können, aktiv am Bestand der Familie, der Gesellschaft mitzuarbeiten usw. Zu weiteren Informationen schauen Sie doch auch mal auf folgende Seiten: http://www.schau-hin.info/index.php?id=5 http://www.flimmo.de/ Liebe Grüße und: bis bald?