Frage: Fernsehen

Hallo, meine Tochter wird bald 3 Jahre. Sie würde am liebsten den ganzen Tag fernsehen. Ich bin eine Mutter,die nicht gegen das Fernsehen ist (was ich sein sollte), aber sie darf Heidi, Teletubbies usw. schauen. sie steht morgens auf und will Fernsehen, die Kiste sollte den ganzen Tag laufen. Allerdings schaut sie nicht mal hin. Wir gehen auch viel unter Leute, geht sie auch sehr gerne, aber zuhause: Ich will fernsehschauen! Soll ich es ihr rigoros verbieten?

Hallo Kim Verbieten Sie Ihrer Tochter das Fernsehen rigoros, wird es sie bsonders reizen, jede Gelegenheit zu nutzen um doch in die Kiste schauen zu können. Ist sie dann größer, wird das Gerät von morgens bis abends laufen.- Da das Fernsehen als Bildungs- und Kommunikationsmittel aus unserer Gesellschaft gar nicht mehr wegzudenken ist, ist es die Aufgabe von uns Erziehenden, den Kindern ein angemessenes Fernseh-Verhalten beizubringen; und zwar vom 1.Gucken an! Handhaben Sie es, wie Ihnen schon vorgeschlagen wurde. Wählen Sie ggf. gemeinsam mit Ihrer Tochter 1-2 Sendungen aus, die Sie nach Möglichkeit mit ihr zusammen anschauen um gleich erklärend eingreifen zu können, wenn sie mal etwas nicht verstanden hat. Achten Sie gleichzeitig auf eine gemäßigte Lautstärke (Kinder haben ein viel empfindlicheres Gehör als Erwachsene) und auf einen angemessenen Abstand zum Gerät sowie eine gute Zimmerbeleuchtung. Liebe Grüße und: bis bald?