Frage: Fernsehen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Ab welchem Alter muß man den darauf achten, was man im Fernsehen ansieht ? Wieviel kriegen die denn da mit ? Wir schauen nicht viel fern,da wir beide berufstätig sind, nur halt abends das übliche Programm, Nachrichten, Reportagen, Quizshows und ab un zu einen Krimi, der Fernseher läuft dann halt so nebenbei wenn wir essen oder mit ihr spielen. Sie geht halt sehr spät ins Bett (ca. halb zehn) und von daher bleibt uns kaum Zeit nach ihrem Zubettgehen mal etwas anzuschauen. Was meinen Sie dazu ?

Hallo Katrin Mit 16 Mon. können die Kleinen die Bilder im Fernseher durchaus schon erkennen, aber nicht immer verstehen, sodass sie die Ruhe der Nacht ausnutzen um Nicht Verarbeitetes nachzuarbeiten-. Diese Tatsache führt zu Ein- und Durchschlafstörungen und/oder auch zu Verlassensängsten, sodass verstärkt die Nähe zu den vertrauten Bezugspersonen gesucht wird. Beschäftigen Sie sich nun konkret mit Ihrer Tochter und werfen Sie nur hin und wieder einen Seitenblick auf die Mattscheibe, wird Ihre Tochter kaum Interesse zeigen für Das, was dort abläuft sondern sich viel mehr auf Ihr gemeinsames Spiel konzentrieren. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter nicht unbedingt die teilweise brutalen Szenen in Krimis und auch in Nachrichten und Reportagen sieht, bzw. hört, wird ihr hin und wieder die "Hintergrund-Szene/-Musik sicherlich nicht schaden. Liebe Grüße und: bis bald?