Frage: Fernsehen

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn ist 22 Monate alt. Mein Mann brachte vor 2 Wochen eine Videokassette von den Teletubbies mit. Unser Sohn interessiert sich überhaupt nicht für unseren Fernseher und ich dachte für die Teletubbies interessiert er sich bestimmt auch nicht. Aber er sitzt vor dem Apparat und ist hin und weg. Kann ich meinen Sohn das schon schauen lassen? Ab wann sagt mann dürfen Kinder Fernsehen und wie lange? Vielen Dank Coco

Hallo Coco Schauen Sie sich die Teletubbies mit Ihrem Sohn gemeinsam an, um evtl. nicht verstandene Dinge gemeinsam "erarbeiten" zu können. Fragen Sie hin und wieder nach einem bestimmten "Ereignis" um zu sehen, was Ihr Sohn auch wirklich aufnehmen kann und was nicht. Achten Sie darauf, dass er pro Tag nicht länger als 1/2 Std. vor dem Bildschirm sitzt; halten Sie ausreichend Abstand vom Gerät; achten Sie auf angemessene Lautstärke und korrekte Lichtverhältnisse, da die Augen und Ohren der Kleinen wesentlich empfindlicher sind als unsere Augen/Ohren. Ihr Sohn wird sich vorerst für die für Kinder ansprechende Sprache, die Musik und die vielen Lichtreflexe interessieren und erst mit Ihrer Hilfe auch zu einem Verständnis des Inhalts finden. Ganz vorenthalten brauchen Sie den Fernseher Ihrem Sohn nicht, da dieses Medium nun mal aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist und die Kleinen von Anfang an den sachgerechten Umgang erlernen sollten. Gleichzeitig sollten Sie aber unbedingt darauf achten, dass neben den Teletubbies auch noch gemeinsam Bilderbücher angeschaut werden, gebastelt, und gespielt wird um die eigene Kreativität des Kindes anzuregen, sein Sozialverhalten, seine Motorik, seine Konzentration, sein Farbverständnis, sein Sprachverständnis, usw. kindgerecht fördern zu können. Liebe Grüße und: bis bald?