Frage: Fernsehen

Hallo, meine Nichte ist gerade 5 Monate. Die Mutter trägt das Kind viel und lässt es ganz lange vor dem Fernseher. Das Baby schaut auch schon total gespannt hin. Ist da nicht schlimm ? Ein Kind muss doch Phantasie entwickeln. können Sie mir darauf antworten? Vielen Dank

Hallo Anne Jedes Baby schaut in die Richtung, aus der Geräusche kommen und in der es schnell aufeinanderfolgende Lichtreflexe wahrnimmt, die es allerdings in keiner Weise erkennen kann. Da sowohl Ohren wie auch Augen bei Babys wesentlich empfindlicher -weil noch nicht ganz ausgebildet- sind, kann es -auch wenn ich weder Augen- noch Ohrenarzt bin- zu einer Überanstrengung kommen. Von einem Lern-Effekt oder von Phantasie-Förderung kann gar keine Rede sein. Wenn die Mutter meint, mit Ihrer Nichte unbedingt vor der "Glotze" sitzen zu müssen, sollte sie in jedem Fall auf einen ausreichenden Abstand zum Gerät und auf eine recht gemäßigte Lautstärke achten um das Baby gesundheitlich nicht zu schädigen. Liebe Grüße und: bis bald?