Frage: Fernsehen

Hallo Christiane, ich habe durch die Suchoption schon zwei Beiträge zu dem Thema gefunden, da ging es aber um ältere Kinder. Meine Tochter ist 13 Monate alt und ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit anderen Müttern, deren Kinder kaum älter sind. Deshalb würde mich Ihre Meinung zu folgenden Fragen interessieren: Ab wann darf ein Kind fernsehen? In welcher Form kann der Fernsehkonsum Babys und Kleinkindern schaden? Ist es z.B. schlimm, wenn die Eltern in der Gegenwart eines Babys/Kleinkindes fernsehen? Gibt es irgendwelche Richtlinien, wieviel ein Kind in welchem Alter sehen darf? Ist es sinnvoll, ein Kleinkind schon gezielt bestimmte Sendungen sehen zu lassen? Ist es bedenklich, ein Kind für kurze Zeit allein vor den Fernseher zu setzen, damit die Mutter Zeit für andere Dinge hat, die sie mit Kind nicht schafft (unser Beispiel war das morgentliche Anziehen und Waschen der Mutter)? Wie erziehe ich mein Kind von Anfang an zu einem angemessenen Fernsehkonsum? Eine Mutter war der Meinung, es könne sogar schaden, den Kindern in den ersten Lebensjahren, den Fernseher ganz vorzuenthalten. LG Sabine

Hallo Sabine Diese Frage ist so komplex und die Meinungen selbst unter Experten gehen derart auseinander, dass ich hier nur kurz Stellung nehmen möchte in der Hoffnung, es melden sich noch andere Eltern zu Wort. Es gibt sogar schon Videos für Kleinstkinder, die angeblich den IQ des Kindes erheblich positiv beeinflussen sollen.- Wichtig ist, dass der Abstand und die Lautstärke des Geräts dem Alter des Kindes entsprechend eingehalten wird. Je jünger die Kleinen sind, umso empfindlicher sind ihre Organe. Die vorüberziehenden Bilder werden wie Lichtreflexe wahrgenommen, deren Zusammenhang nicht erkannt werden kann. Da die Kleinen mit immer neuen Reizen überflutet werden, die sie noch nicht verarbeiten können und deren Sprache sie auch noch nicht verstehen können, werden sie zunehmend unruhig und desorientiert, was auf das Schlafverhalten keinen unerheblichen Einfluß hat. Ein Kind sollte erst dann vor dem Fernseher verweilen, wenn es dem Bildablauf fogen kann, die Handlungen (mit Hilfe der Bezugsperson) versteht und genügend Zeit hat, das Gesehene zu verarbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?