Frage: Fernsehen

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile fast vier Monate alt und beobachtet alles, was sich bewegt und Geräusche macht - lieder interessiert ihn auch der Fernseher. Er ist sichtlich ungehalten, wenn wir versuchen, ihn wegzudrehen, damit er nicht auf den Fernseher schauen kann. Ist es nun in irgendeiner Art und Weise für Babys schädlich? Danke im voraus, Michaela

Hallo Michaela Sehr viel mehr gezielt fördern würde es Ihren Sohn, wenn Sie ihn die Erfahrung mit Geräuschen und Bildern auf andere Weise machen lassen würden, und zwar so, dass er sie auch versteht. Da er sich aber entwicklungsbedingt für seine Umgebung sehr interessiert, wird Ihnen diese Förderung nur gelingen, wenn der Fernseher im Beisein des Kindes abgeschaltet wird. Zuviel "ungeordnete" Geräusche und Bewegungen führen bei einem Kind zu Reizüberflutung, was eine Orientierungslosigkeit zur Folge hat. Liegt Ihr Sohn zu nah vor dem Gerät, können außerdem das Gehör sowie die Augen geschädigt werden, da diese Organe noch um ein Vielfaches empfindlicher sind als Die eines Erwachsenen. Liebe Grüße und: bis bald?