Frage: Fernsehen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (8 Monate) schläft nie vor Mitternacht. Das hat zur Folge, daß wir seit 8 Monaten nicht mehr ferngesehen haben. Ab und zu gibt es aber doch Sendungen, die wir mein Mann und ich gern gemeinsam ansehen würden. Nun meine Frage: ist es schädlich für unsere Tochter, wenn wir sie gelegentlich (ca. einmal pro Woche) zum Fernsehen mitnehmen ? Horrorfilme oder dergleichen würden wir uns nicht ansehen, aber ist Fernsehen nicht generell schädlich ? Vielen Dank für Ihre Hilfe Sylvie

Hallo Sylvie Generell ist es nicht schädlich, wenn einige, grundlegende Dinge beachtet werden. Der Abstand zum Gerät sollte mind. 2m betragen, die Lautstärke sollte angepasst sein und, wie Sie selbst schon sagen: es sollten keine Sendungen mit dem Kind zusammen angeschaut werden, die es erschrecken könnten. Wie wär`s, wenn Sie Ihrer Tochter im "Fernseh-Zimmer" eine Kuschelecke einrichten würden, die evtl. vom Fernseher abgewandt ist? In diesem gemütlichen Nest sollten sich mehrere Kissen, Kuscheltiere und möglichst weiches Spielzeug befinden, vielleicht auch eine Spieluhr, ein Musikmobile oder ein Spiel-Trapez? Diese Dinge werden Ihre Tochter bestimmt mehr interessieren als die Flimmerkiste, in der Bilder in für sie rasender Geschwindigkeit vorüberziehen. Gleichzeitig haben Sie die Chance, dass Ihre Tochter zufrieden einschläft, sodass Sie ihre nächtliche Einschlafzeit in ihrem Bett in naher Zukunft etwas vor verlegen könnten.- Probieren Sie`s und: bis bald?