Frage: Fernsehen im Babyalter

Guten Tag, habe eine 6-monatige Tochter. Habe am Tag etwa 1-2 Stunden den Fernseher an. Wenn Sie am Boden liegt oder auch auf meinen Schoß sitzt dreht sie sich immer zum TV hin (klar Geräusche u. versch. Farben). Soll ich sie immer wieder wegdrehen oder ist es nicht so tragisch,wenn sie mal 5-10 reinschaut? Ist es für Augen schädlich oder was wird dadurch sonst noch geschädigt? Oder wenn sie wach ist immer ausmachen? Wie ist es wenn der Fernseher läuft aber nicht in sichtweise,ist dies trotzdem nicht gut zwecks lauter Stimmen ect.? Schönen Tag und Gruß

Hallo Sabine Bedenken Sie bitte, dass nicht nur die Augen sondern auch die Ohren bei Kleinkindern viel empfindlicher sind als bei Erwachsenen. Halten Sie deshalb in jedem Fall zum Gerät einen etwas größeren Abstand ein, wenn Ihre Tochter mit Ihnen schaut. Achten Sie gleichzeitig auf eine angemessene Lautstärke um einer späteren Fehlsichtigkeit oder Schwerhörigkeit vorzubeugen. Berücksichtigen Sie außerdem, dass der Zwerg die Bewegungsabläufe noch gar nicht verfolgen kann. Sie wird "einfach" von den schnell wechselnden Licht-Reflexen und den vielen, verschiedenen Tönen anfangs begeistert sein. Da Beides sie nicht zum aktiven (Selbst-)Tun anregen wird, wird sie das Interesse daran verlieren und ihre Unzufriedenheit durch Weinen verdeutlichen. Wäre es nicht auch für Sie schöner, mit Ihrer Tochter zu schmusen, zu singen, ihr Fingerspiele zu zeigen und ihre stetig wechselnde Reaktion, bzw. ihr Vorankommen in ihrer Entwicklung zu beobachten? Der Fernseher hat keine Beine und kann Ihnen nicht weglaufen; wohl aber können Sie diese Zeit der kindlichen Entwicklung nie! nachholen.- Liebe Grüße und: bis bald?