Frage: Fernsehen beim 3-jährigen und kleine Hausarbeiten erledigen lassen

Jumo
Hallo und guten Tag, ich habe gleich 2 Anliegen zu denen ich gerne Ihre Meinung gehört hätte. Mein ältester Sohn wurde Ende Dezember 3 Jahre alt. An Weihnachten durfte er zum ersten Mal in seinem Leben eine Folge Michel aus Lönneberga schauen. Das ist nun zu einem kleinen Ritual geworden. Wenn sein kleiner Bruder seinen Mittagsschlaf macht darf er eben eine Folge Michel anschauen, Dauer 20Minuten. Danach ist Schluss, das weiß er und es gibt auch nie Theater. Wir sind nie über die ersten 3 Folgen hinausgekommen, da er mir mittags schon sagt, welche er schauen möchte. Anfänglich schaute ich sie mit ihm und wir haben auch über einiges gesprochen. Jetzt erledige ich die Küchenarbeit in der Zeit, habe ja dank offener Wohn-Küche immer ein Auge auf ihn. Meine Schwägerin und meine Schwiegermutter (mit denen ich leider kein so gutes Verhältnis habe) kritisieren dies nun heftig und werfen mir vor, den kleinen Bub vor der "Glotze" abzuschieben. Wie ist ihre Meinung zu Fernsehen von 3-jährigen. Löse ich mit diesen 20 Minuten wirklich so drastische Folgen aus? 2tes Anliegen: im Laufe der Zeit hat es sich so ergeben, dass vor allem mein Großer mir bei einigen Sachen im Haushalt hilft. Z.b. räumen er und sein Bruder (1 1/2Jahre) die kleinen Teller vom Geschirrspüler in die Schublade ein.Beide haben wirklich viel Spaß dabei und wollen diese Aufgabe schon erledigen, sobald sie sehen dass es ums Geschirrspülerausräumen geht. Auch das Tupper dürfen sie in die Schublade räumen. Genauso haben sie nach meiner Meinung Spaß am Saugen, Wäsche sortieren und in die Waschmaschine räumen und am Tischdecken. Sie verlangen regelrecht, mithelfen zu dürfen, und der kleine macht dem großen natürlich alles nach. Auch das kritisieren besagte Familienmitglieder und werfen mir vor meine Kinder als Arbeitskräfte zu missbrauchen und zur Arbeit zu zwingen? Ehrlich gesagt: es dauert länger, als wenn ich es selbst alleine machen würde, und ich dachte es ist doch toll, wenn die Buben von selbst Arbeiten übernehmen und miteinbezogen sind. Bisher habe ich das gefördert nun fühle ich mich verunsichert, da die Kinder in meinem Freundeskreis, nach Nachfragen, eben nicht mithelfen. Wie ist hierzu ihre Meinung? Vielen Dank Gruß Judith

Hallo Judith Da Ihr Sohn lediglich für diese 20 Min. eine altersgerechte Sendung anschaut und sich dabei vermutlich entspannen wird, brauchen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen! Das Fernsehen gehört nun mal zu unserer Gesellschaft dazu und wir Erwachsenen haben die Aufgabe den Kindern einen überlegten Umgang mit den Medien nahezubringen. Da Sie Ihre Kinder nicht unter den Druck des Helfen-MÜSSENS setzen und die Beiden Freude daran haben Ihnen helfen zu DÜRFEN, ermöglichen Sie Ihren Kindern sogar bewußt, sich an Ihrem Verhalten zu orientieren und Sie nachzuahmen. Die familiäre Umgebung wird auf diese Weise von den Kindern viel bewußter wahrgenommen als von denjenigen Kindern, die einfach nur mitlaufen. Bitte handeln Sie auch weiterhin so, wie Sie es für richtig handeln! :-) Liebe Grüße und: bis bald?