Frage: fernsehen bei 2 1/2 jährigen

liebe Frau Schuster, ich würde wieder mal gerne um ihren Rat bitten! Und zwar haben wir von einer "Freundinn" acht "Bob der Baumeister" Videos geschenkt bekommen. Da unser Kleiner dem Fernseher sonst keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, habe ich natürlich nichtsahnend die kasetten mit nach Hause genommen. Jetzt haben wir seit 2 Monaten den Kampf. Er will ständig schauen, seine tägliche Fernsehzeit beträgt momentan um die 45 min. - ritualisiert vor dem Zubettgehn, beim Flascherltrinken. Das ist für meinen Partner total in Ordnung - nur mir gehts mies, mit der Lösung, weil ich finde; dass das einfach zu viel ist, außerdem ist mir leid um die Zeit, voher hat er z.B. mehr bilderbücher anschauen wollen, mehr basteln, spielen und so fort. Mein Freund (und die Oma´s ) finden dass ich überreagiere. Darum meine frage schadet Kindern in diesem Alter 45min Fernsehen pro Tag? Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich absolut ungerne fernsehe, im Gegensatz zu meinen Freund, der sich auch wirklich zu unseren Sohn dazusitzt und mit ihm über das gesehene spricht. Danke im vorraus!

Hallo Ratsuchende Da es sich bei "Bob, der Baumeister" um eine altersgerechte Sendung handelt und Ihr Partner mit Ihrem Sohn auch über das Gesehene spricht, werden ihm diese 45 Min. sicherlich nicht schaden, wenn Sie zusätzlich auf angemessenen Abstand vom Fernseh-Gerät und angemessene Lautstärke achten. Vielleicht können Sie einen Kompromiß vorschlagen, dass der Film (nach)mittags angeschaut wird, während Ihr Sohn abends Ihnen das Geschehen erzählen darf, Sie ihm eine gleichnamige Geschichte vorlesen oder er im Bett noch eine entsprechende Kassette hören darf. Als Geschenk eignet sich ein entsprechendes Spiel von "Bob..." und sicherlich gibt es auch Bastelmaterial darüber, wenn Sie nicht selbst mit Ihrem Sohn den "Baumeister" unterstützen können. Sonntägliche Grüße und: bis bald?