Frage: Fernsehen / Ab wann und vor allem was ist päd. sinnvoll???

Hallo Frau Schuster, hier ist IHR RAT / IHRE ERFAHRUNG gefragt: Mein Sohn ist nun bald 15 Monate und mein Mann und ich fragen uns, a)WANN der richtige Zeitpunkt (sofern es ihn überhaupt gibt?!)ist, ihn fersehen zu lassen und b) vor allem WAS? Da mein Kleiner leider immer noch nicht viel vom schlafen hält (er schläft, wenn ich Glück habe, tagsüber max. 1 Stunde und nachts wird er i. d. Regel zwei Mal wach. D.h. ich lege ihn um 19:00 Uhr ins Bett, dann wird er gegen 23:00 Uhr und gegen 4:00 Uhr wieder wach), frage ich mich, ob ich ihn überhaupt Fernseh gucken lassen soll. Nicht, dass er noch aufgewühlter ist und dann noch schlechter schläft. Hmmm, "was tun?!", sprach Zeuss. Für gute Ratschläge/Anregungen bin ich sehr, sehr dankbar. Lieben Gruss Mama Martina

Hallo Martina Bevor Sie den Fernseher anschalten, der für Kinder dieses Alters -wie Sie sicherlich auch selbst wissen- recht schädlich sein kann (zu schnelle Bildfolge, zu viele Lichtreflexe...), können Sie versuchen, Ihren Sohn mit einer ansprechenden Musik zu beruhigen, bzw. ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit Musik zu erleichtern. Entscheiden Sie sich dennoch für`s Fernsehen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Sohn gemeinsam davor und achten Sie auf eine kindgerechte Lautstärke, angemessene Entfernung, sowie auf Filme mit wenig "Action". Schauen Sie doch mal auf folgende Internetseite, um Näheres über "Kind und Fernsehen", sowie über geeignete Sendungen zu erfahren, die in der Regel Kinder erst ab ca. 3 Jahren ansprechen: www.flimmo.de Liebe Grüße und: bis bald?