Frage: (fast) jede nacht ist das Bett nass :-((((

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter (gerade 3 Jahre geworden) schläft seit ca. 3 Monaten ohne Windel. Mittags klappt es ganz gut. Da ist sie meistens trocken. Aber nachts ist es glücksache, wenn sie trocken bleibt. es war eine phase, da ging es tagelang ununterbrochen gut. so das ich dachte, JETZT ist sie trocken. aber nun macht sie fast jede nacht ins bett. soll ich wieder mit der windel anfangen????? (ich schimpfe nicht, wenn sie einpullert. sage ihr aber, das ich darüber traurig bin. ist das falsch?) Im voraus vielen Dank für Ihren Tipp! Viele Grüße R.

Hallo R. Bitte sagen Sie Ihrer Tochter auch nicht, dass Sie traurig sind, wenn sie einnässt. Sie macht es sicherlich nicht mit Absicht, um Sie zu ärgern und es wird ihr sicherlich auch selbst peinlich, bzw. unangenehm sein. Versuchen Sie zunächst mal, ihr mitfühlend einen "Nottopf" ins Zimmer zu stellen und ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen zu lassen, wenn sie mal plötzlich merkt, dass sie muß, es aber bis zur Toilette nicht mehr schafft.- Führt es scheinbar nicht zum Erfolg, handeln Sie in gleicher Weise und bieten Sie ihr zusätzlich vorerst das Tragen einer Höschenwindel als "dicke Unterhose" an. Mit 3 Jahren ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen nachts noch nicht durchhalten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?