Frage: Fast 5 jährige sehr unzufrieden.

eifelkind
Guten Tag, ich weiß zur Zeit nicht wie wir mit unsere fast 5 jährige Tochter umgehen sollen. Sie ist seit neun Monaten eine große Schwester und hat das alles bis jetzt super gemeistert. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit genommen um allen gerecht zu werden. Die kleine Schwester wurde nie gestillt, so dass ich auch oft Dinge alleine mit der großen unternommen habe. Seit circa 3 Wochen nimmt sie der kleinen jedes Spielzeug ab, tritt ihr die Hände beim krabbeln weg und will rund um die Uhr unsere Aufmerksamkeit und dann aber bitte auch nur Sachen machen die sie bestimmt, ansonsten wird getobt und gebrüllt und manchmal gehauen. Laden wir Ihre Freundinen zum Spielen ein, verhält sie sich denen gegenüber genauso. Sie bestimmt und wenn die Mädels was anderes wollen tobt, weint und schlägt um sich. Wir wissen nicht wirklich wie wir uns verhalten sollen, toben ignorieren? Grenzen setzten? Im Kindergarten ist sie der Liebling aller Erzieher und spielt wohl auch schön mit verschiedenen Kindern. Nachmittags sind die Verabredungen mit Freunden rar, da sie sich zuhause so schlecht verhält. Bei Gesellschaftsspielen musss nach ihren Regeln und mit ihrem geschummel gespielt werden, sonst tobt sie auch. Verlieren ist etwas sehr schlimme Sache für sie. Ist dieses Verhalten für ihr alter typisch oder eher ein später eifersuchtsanfall wegen der kleinen? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe eifelkind, das Baby wird mobil. Es liegt nicht mehr nur ruhig auf der Decke. Es wird zur Konkurenz. Vieles dreht sich um das Baby. "... isst schon so toll den Brei." "Guck mal, wie schön ... aus dem Becher trinkt." "... robbt schon von der Decke runter." Usw. Das Baby bekommt auf diese Weise viel Aufmerksamkeit und das hört und spürt Ihre Tochter. Setzen Sie sich regelmäßig mit Ihrer Tochter zusammen und erzählen ihr, was heute so toll mit ihr war und was sie toll gemacht hat. Loben Sie sie vor anderen Personen. Sie wünscht sich diese Art der Aufmerksamkeit. Sie möchte gesehen werden. Auch, wenn sie natürlich von Ihnen gesehen wird, so sieht sie derzeit nur, dass viel Aufmerksamkeit auf das Baby gelenkt wird. Eine ganz normale Entwicklungsreaktion. Bei Gesellschaftspielen können Sie darauf achten, dass sie viele Spiele spielen, bei denen alle gemeinsam gewinnen oder verlieren. Viele Grüße Sylvia