Frage: fast 4 und weder sauber noch trocken

Mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und geht seit Juli in den Kiga. Er hat einfach keine Lust auf die Toilette - und ich bin ziemlich ratlos und frustriert. Nach langem Üben und vielen nassen Hosen hatten wir ihn mit dem Pipimachen endlich soweit. Das klappte wunderbar, er ging mittlerweile sogar schon ganz alleine auf die Toilette. Leider klappte das mit dem Stinker überhaupt nicht. Die im Kiga schauten sich das eine zeitlang an, machten ihm sogar den Po sauber, oder ich rannte hin und machte ihn sauber. Dann schlugen sie vor, ihm doch für den Kiga eine Windel anzuziehen. Recht war mir das zwar nicht, aber ausprobiert haben wir es dann doch. Was ich befürchtet hatte, trat jetzt ein. Wenn ich ihm die Windel zu Hause wieder ausziehe, macht er ständig Pipi in die Hose, und jetzt auch in die Windel, solange er sie anhat. Wenn ich ihn erinnere, dann geht er mit mit, dann kommt aus meist was, aber von alleine geht er nicht mehr. Ich weiß, daß man den Kindern Zeit geben soll, nicht schimpfen soll, etc. Aber ich bin sooo frustriert und weiß vor allem nicht, was ich noch machen soll. Wenn es so weiter geht, muß ich ihn aus dem Kiga nehmen, und wir mußten so lange warten, bis wir endlich einen Platz bekamen. Denn das Experiment mit der Windel im Kiga will ich eigentlich abbrechen.

Hallo Nicole Loben Sie Ihr "großes und vernünftiges Kiga-Kind", das ja eigentlich auch schon ganz alleine auf`s Klo (zu Hause mit Sitzverkleinerer?) gehen kann, wenn Sie ihn ca. alle 2 Std. an diesen Gang erinnern. Ziehen Sie ihm auch weiterhin keine Windel an, aber legen Sie ihm eine Trainingswindel "für alle Fälle" in seine Kiga-Tasche, die er sich selbst anziehen DARF, wenn er merkt, dass er muß, aber nicht auf`s Klo gehen möchte. Bitten Sie auch die Erziehrinnen, Ihren Sohn regelmäßig an den Toiletten-Gang zu erinnern. Diese Erinnerung werden sie hoffentlich in ihren Termin-Plan einbauen können, da sie ja lange nicht so aufwändig ist, wie das Windel-Wechseln!- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?