Frage: Fast 4 und noch nicht trocken... - was nun?

hallo frau schuster, unser sohn ist fast 4 und war nachts noch nie trocken (schläft aber 11 bis 12 stunden durch, vielleicht kann seine blase das noch nicht?). am tage gibt es schon seit ewigen zeiten erhebliche schwankungen. immer , wenn er im spiel mit anderen ist oder bei etwas für ihn sehr spannendem, denkt er nicht ans pullern und - was ich bedenklicher finde - leugnet auch, daß er muß und weigert sich zu gehen, wenn man ihn schon trampeln sieht und hinschickt...entsprechend häufig ist die hose naß... er kann aber auch tagelang trocken sein, zum beispiel war das so im urlaub... was würden sie raten, wie geht man an so etwas heran? (es stört ihn überhaupt nicht, mit vollgepullerten hosen im kiga zu spielen...) vielen dank und mfg uli

Hallo Uli Da Ihr Sohn nachts so gut und so lange durchschläft, liegt es durchaus im Normbereich, dass er noch nicht trocken ist. Geben Sie ihm mal die letzten 2 Stunden vor dem Schlafengehen bewußt weniger zu trinken, nachdem Sie tagsüber auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet haben. Dass er tagsüber auf Ihr Fragen hin leugnet, dass er auf`s Klo muß, ist ebenfalls durchaus altersgerecht, da ihm diese Fragerei wahrscheinlich peinlich ist. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihm einen Wecker stellen, der ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnert. Scheint er noch nicht alleine gehen zu können, helfen Sie ihm, indem Sie ihn ohne große Worte regelmäßig ins Bad führen.- Mehr können Sie dann kaum noch tun als die Zeit für sich arbeiten zu lassen.- Liebe Grüße und: bis bald?