Frage: (Fast) 3 Jährige läuft draussen einfach los und hört nicht !

Hallo, meine Tochter wird Ende des Jahres 3 Jahre alt - wir haben das akute Problem, dass sie draussen einfach losrennt und nicht mehr auf Rufen etc. reagiert. Natürlich habe ich grosse Angst, dass sie auf die Strasse rennt bzw. das Autos aus Einfahrten kommen etc. Sie läuft auch ausser Sichtweise, weil sie wohl meint, dass sie sich auskennt. Wie kann ich ihr klarmachen, welche Gefahren da lauern ?? Natürlich schnappe ich sie mir so schnell wie möglich, lasse sie nicht mehr alleine laufen bzw. setze sie in den Kinderwagen, auch wenn es ihr nicht passt....Wie kann sie verstehen, warum das so nicht geht ?? Vielen Dank im voraus ! Sandra

Hallo Sandra Bitte halten Sie Ihre Tochter vorerst noch konsequent an der Hand oder lassen Sie sie eine Karre schieben/ziehen (damit sie nicht so schnell ist:-) ) und beschäftigen Sie sie auch während eines Spazierganges mit z.B. einem gemeinsamen Hüpfe-Spiel, Blätter-Sammeln usw. Mit knapp 3 Jahren kann sie Gefahren noch nicht erkennen und hat einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang. Informieren Sie Ihre Tochter wiederholte Male über die Gefahren im Straßenverkehr und zeigen Sie ihr als Vorbild ein korrektes Verhalten. Kleinkinder lernen besonders gut durch Wiederholungen. Schauen Sie doch zusätzlich auch mal auf nachfolgende Seite: www.moritz-und-luise.de Als Bilderbücher empfehle ich Ihnen: "Paß auf im Straßenverkehr" aus der Serie WiesoWeshalbWarum, "Paß gut auf kleine Motzkuh" und/oder "Tiger und Bär im Straßenverkehr". Liebe Grüße und: bis bald?