Frage: Extreme Einschlafprobleme

sabrina_heyn1
Hallo Fr.Ubbens, Mein Sohn ist jetzt 26 Monate, und will um keinen Preis einschlafen, er möchte dass ich mich zu ihm hinsetze und seine Hand halte, erst war das Problem nur Abends, jetzt wird der Mittagschlaf genauso,habe das Abendritual dass ich ihm eine Geschichte am Abend vorlese und dann noch einen Kuss gebe, dass hat auch die ganze Zeit funktioniert nur jetzt absolut nicht mehr,er klammert sich zum Teil auch richtig an mich, wenn ich ihn hinlegen möchte, beim Mittagschlaf zb, abends bleibt er liegen aber er möchte meine Hand zum einschlafen,wenn ich das Zimmer dann verlasse, weint er sehr extrem, und steigert sich rein,er wird dann richtig zornig,oder er sagt dann er muss Pipi oder sein großes Geschäft erledigen oder er hat Durst, er lässt sich da alles mögliche einfallen,dass er wieder rauskommt, am Anfang haben wir ihn auch wieder raus,weil wir gedacht haben er ist nicht müde,er durfte dann im Wohnzimmer was spielen oder am Tablet was anschauen aber jetzt machen wir das nicht, manchmal setzte ich mich mit ihm in sein Tipizelt und wir schauen da noch Buch an,ich weiß einfach nicht wie ich jetzt bei ihm vorgehen soll ? Ich hoffe Sie können mir helfen LG sabrina

Sylvia Ubbens
Liebe Sabrina, wie lange benötigt Ihr Sohn zum Einschlafen? Benötigt er vielleicht nicht mehr so viel Schlaf, wie noch vor ein paar Wochen? Führen Sie eine Woche ein Schlafprotokoll. Wann haben Sie ihn hingelegt, wann hat er tatsächlich geschlafen und wie lange hat er geschlafen? Ermitteln Sie so den Schlafbedarf über 24 Stunden. Ggf. legen Sie ihn von vorneherein später schlafen oder kürzen den Mittagsschlaf. Wie lange benötigt Ihr Sohn zum Einschlafen, wenn Sie seine Hand halten? Ist es für Sie eine Option, bei ihm zu bleiben, bis er eingeschlafen ist? Wenn er auf diese Weise schnell zur Ruhe kommt, wäre es ja vielleicht die bessere Alternative, als dass er immer wieder raus kommt und noch spielt oder Sie ihm noch einmal vorlesen o.ä.. Viele Grüße Sylvia