Frage: Erziehung

Chelliii
Guten Tag! Mein Sohn ist 18 Monate. Er war schon immer ein ganz angenehmes und "liebes" Kind. Seit ca. 4 Wochen ist er wie verwandelt. Er kreischt den ganzen Tag nur noch rum und weint wenn ihm etwas nicht passt. Er fängt an zu schlagen und schmeißt z.B alle Sachen vom Tisch wenn er wütend ist. Durchschlafen tut er auch nicht mehr ... Ich weiß das es wahrscheinlich nur eine Phase ist aber wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Er bringt mich im Moment oft an meine/unsere Grenzen. Ich sage 20mal nein zu ihm wenn er anfängt sich wieder auszutesten aber darauf werde ich nur ausgelacht von ihm. Ich frage mich im Moment wo mein kleines liebes Baby hin ist und was ich vielleicht falsch gemacht/mache habe. Vielleicht haben sie ein paar Tipps für mich wie ich besser damit umgehen kann und ihm in dieser Phase helfen kann. Liebe Grüße & Danke :)

Sylvia Ubbens
Liebe Chelliii, Ihr Sohn hat seine eigene Persönlichkeit entdeckt und muss feststellen, dass nicht immer alles so läuft, wie er es sich vorstellt. Das Runterwerfen, Schlagen und Kreischen sind sein Ventil, damit umzugehen. Sagen Sie nicht 20 Mal Nein. Einmal Nein, Ihr Sohn hört nicht, ein zweites Nein und gleichzeitig von dem "Nein" wegsetzen, ggfls. mit ihm den Raum wechseln. Er darf lernen, dass Nein kein Spiel ist, sondern eingehalten werden soll. Dies lernen Kinder sehr gut, wenn das Nein mit einer Handlung verbunden ist, wie eben beispielsweise von der verbotenen Steckdose usw. weggesetzt zu werden. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Die meisten Kinder, vor allem die kleinen Wüteriche, sind dort wesentlich ausgeglichener als im Haus. Sie können sich mehr bewegen und immer neue Dinge entdecken. Dies bringt eine Menge Entspannung in den Tag. Viele Grüße Sylvia