Frage: Erziehung

leony1995
Meine Tochter 20 Monate fersteht das Wort Nein absulut nicht ich Versuch es schon zu umschreiben wenn ich dan mal schärfer mit ihr Rede weint sie mein Mann will sie trösten wo ich Platzen könnte und ich hab katzen die Haut sie oder tut ihr weh meine katzen draun sich nicht wären bei ihr was ich weiß nicht ned weiter und wenn sie das nicht bekommt bekommt sie ein wutanfall pichfer ein schreikrampf bin mit dem nerven am Ende

Sylvia Ubbens
Liebe leony1995, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und sagen Nein, wenn sie etwas nicht darf. Ihre Tochter versteht das Nein sehr wohl, besser als wenn Sie versuchen etwas zu umschreiben. Gerne darf sie dann von demjenigen, der Nein gesagt hat, auch getröstet werden. Sie ist schließlich traurig und versteht noch nicht so recht, warum sie etwas nicht darf. Sie dürfen Ihre Tochter in dem Alter auch gerne noch ablenken. Ein Beispiel: "Nein, die Schublade ausräumen darfst du nicht. Wollen wir aber gemeinsam ein Puzzle legen?" Nehmen Sie sie auch immer wieder aus den Situationen heraus, wo sie etwas Verbotenes macht, wie z.B. die Katzen haut. Gehen Sie mit Ihrer Tochter nach einem deutlichen Nein in einen anderen Raum. Noch müssen Sie das Nein mit Taten deutlich machen. Viele Grüße Sylvia