Frage: Erziehung

AnFyKa
Hallo, Ich habe ganz viele Fragen und hoffe,das Sie mir helfen können. Fynn ist 17 Monate alt. Er hat eine kleine Schwester mit 5 Monaten und geht noch nicht in die Kita oder dergleichen. Das Wort "Nein" kennt er,er hört aber gar nicht. Er macht oft 5 oder 6 Mal den gleichen "Mist" . Was kann ich tun,dass er endlich versteht,dass er bestimmte Dinge nicht darf? Seit neuestem haut und beißt er. Auch hier bin ich dann am schimpfen oder setze ihn als Auszeit kurz in einen anderen Raum,bringt aber auch nichts.... Wie kann ich ihm zeigen oder deutlich machen,dass das nicht geht. Fynn schreit gern aus Trotz. Wenn er z,b, ein Spielzeug gerade nicht bekommt. Wie gehe ich am Besten damit um? Mein Mann und ich wollen absolut keine Kläpse oder Schläge geben. Gestern waren meine Schwiegereltern, mit denen wir eigentlich ein sehr gutes Verhältnis haben, bei uns zum Grillen eingeladen. Unser Großer) hat zwei Wasserflaschen aus Glas auf den Boden geworfen. Wir haben ihn dann als Konsequenz wieder an den Tisch gesetzt. Nach 10 Minuten meinte mein Schwiegervater dann,dass er mit ihm spielen geht. Bei der dritten Flasche sagte der Opa dann: " Machst du das nochmal, wird der Opa richtig böse." Natürlich hat Fynn noch eine Flasche geworfen. Dann, ich hab das gar nicht so schnell gesehen, wie es passiert ist, haut mein Schwiegervater den Kleinen auf die Finger, Mehrmals. Ich hab ihn sofort angebschrieen, dass niemand meine Kinder haut, mein Mann sagte auch sehr laut und bestimmt, dass das nicht geht und er sofort aufhören soll. Ich bin dann total aufgelöst mit den Kindern rein, bin auch nicht mehr raus. 5 Minuten später sind meine Schwiegereltern dann abgefahren. Heute sollte Fynn eigentlich dahin, ich habe ihn natürlich zu Hause gelassen.Zumal wir schon 2 Mal zu ihnen gesagt haben, dass unsere Kinder völlig ohne Schläge oder Gewalt groß und erzogen werden sollen.... Ich weiß nicht weiter. Mir geht es jetzt sehr schlecht, Ich habe Angst wegen Fynn, dass das schonmal bei denen passiert sein könnte und ich habe das nicht erfahren oder er jetzt Angst hat oder was weiß ich. Er geht da eigentlich zwei Mal die Woche hin. Jetzt natürlich erstmal nicht mehr Was soll ich jetzt tun? Wird es Fynn geschadet haben? Sein Vertrauen in mich,dass ich ihn vor jefembeschützen möchte,der ihm weh tut? Ich möchte nicht,dass meine Kinder geschlagen werden. Ich bedanke mich sehr für Ihre Mühen.

Sylvia Ubbens
Liebe AnFyKa, Kinder im Alter Ihres Sohnes müssen sich immer wieder überzeugen, ob das NEIN von eben auch jetzt noch gilt. Das ist ganz normal. Spielt er z.B. an der Steckdose und Sie müssen NEIN sagen, dann setzen Sie ihn gleichzeitig von der Steckdose weg. Bieten Sie ihm eine andere Beschäftigungsmöglichkeit an, damit er von der Steckdose abgelenkt ist. Haut oder beißt er, dann halten Sie ihn mit einem NEIN kurz auf Abstand. Gehen Sie dabei auf Augenhöhe und gucken Fynn dabei an. "NEIN, es wird nicht gehauen." Mehr müssen Sie nicht sagen, mehr hört er nicht. Auszeiten in einem anderen Raum bringt er noch nicht mit dem Hauen und Beißen in Verbindung. Ein konsequentes NEIN genügt. Fynn darf noch aus Trotz schreien. Er hat noch keine andere Möglichkeit seinen Frust zum Ausdruck zu bringen. Lenken Sie ihn gerne ab. Eine gute Möglichkeit dabei ist immer, den Raum zu wechseln, damit das gewünschte Objekt aus dem Blickfeld verschwindet. Kinder im Alter von Fynn können noch nicht verstehen, warum es Dinge gibt, die sie manchmal haben können und manchmal nicht, darum dürfen Kleinkinder noch gerne Unterstützung bei der Frustbewältigung durch z.B. Ablenkung erfahren. Ihr Sohn wird noch keinen Schaden davon getragen haben, dass der Opa ihm auf die Finger gehauen hat. Dennoch kann ich Ihre Haltung verstehen und würde mit Ihrem Mann zusammen das Gespräch mit den Großeltern suchen und Ihren Standpunkt noch einmal klar erläutern. Viele Grüße Sylvia