Frage: Erziehung

Beccy
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate alt und wir Eltern haben uns immer mehr in den Haaren wegen der Erziehung. Z.b. beim Essen. Mein Mann meint immer sie müsse den Teller leer essen bevor es nachtisch (Obst) gibt, sonst hätte sie ja keinen Hunger und würde nur das essen was ihr schmeckt und Obst sei Jun mal süß. Ich bestimme aber die menge auf ihrem Teller und weiß ja nicht, wieviel Hunger sie hat und für mich ist es auch ok wenn sie nicht alles isst und dafür noch Obst. Wie sollten wir uns hier richtig verhalten? Was das einschlafen angeht lesen wir abends ein Buch (ist es sinnvoll immer das gleiche zu lesen? Mein mann möchte mehr Abwechslung, wobei ich denke, dass sie dann zu interessiert ist) und bleiben danach bei ihr liegen bis sie schläft. Die Spieluhren läuft und sie erzählt meist noch ein bisschen und schläft dann ein. Es kann aber auch mal bis zu 30 min dauern. Bis vor 2 Monaten habe ich sie noch zum Einschlafen gestillt und ich bin froh über den Fortschritt, auch wenn Papa es noch nicht allein darf bzw will. Wir haben an ihrem Gitterbett eine Seite abgemacht damit wir zum lesen und kuscheln bei ihr liegen können. Wenn sie schläft kommt ein Rausfallschutz dran und das klappt wunderbar. Sie schläft dann ca. 10 Std durch. Mein Mann möchte nun das Gitter wieder montieren und sie allein lasen zum Einschlafen. Was meinen Sie? Wir bekommen in 7 Wochen noch Nachwuchs und sie geht seit 1,5 Monaten in die Krippe und ist momentan sehr Mama anhänglich. Von Papa will sie wenig wissen, er beschäftigt sich aber leider auch selten mit ihr und ist oft beruflich unter der Woche nicht da. vielen Dank, Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, weder Ihr Mann, Ihre Tochter, noch Sie können wissen, wieviel Hunger Ihre Tochter tatsächlich hat und eine entsprechende Menge auf den Teller geben. Ihre Tochter ist noch zu jung und Sie und Ihr Mann können nicht in den Bauch Ihrer Tochter gucken. Grundsätzlich sollten von daher Kinder im Alter Ihrer Tochter noch nicht genötigt werden, den Teller leer zu essen. Auf der anderen Seite: Wenn noch Obst rein passt, hätte auch das Gemüse aufgegessen werden können. Die Frage, die Sie und Ihr Mann sich stellen können ist die, verlangt Ihre Tochter manchmal (oder des Öfteren) nach immer mehr Obst oder ist sie mit der zugeteilten Menge zufrieden? Achten Sie so darauf, ob Ihre Tochter schon vorzeitig den Gemüseteller beiseite schiebt oder zumindst so gut wie satt ist. Geben Sie immer nur eine kleine Obstmenge vor, so dass es wirklich nur ein Nachtisch ist und nicht zur Hauptmahlzeit wird. Eine Entscheidung, wie Sie bestenfalls vorgehen, müssen Sie selbst treffen. Solange es "nur" Obst gibt ist es völlig in Ordnung, wenn Ihre Tochter regelmäßig Nachtisch bekommt, Sie können aber darauf achten, dass der Teller zugunsten des Obstes nicht frühzeitig an die Seite geschoben wird. Sie kennen Ihre Tochter und wissen um die durchschnittliche Essensmenge. Um zu einer Einigung zu kommen können Sie ja ansonsten vielleicht den Nachtisch auf nach dem Mittagsschlaf verlegen? Es wäre in Ordnung, wenn unterschiedliche Bücher gelesen werden. Bzgl. des Rausfallschutzes / Gitters kann es sein, dass Ihre Tochter das Gitter nicht mehr akzeptiert. Sie können es aber versuchsweise montieren oder ausprobieren, wie sich Ihre Tochter verhält, wenn sie wach alleine nur mit Rausfallschutz in ihrem Bettchen liegt. Sie können z.B. Ihrer Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und dann für ein paar Minuten unter einem Vorwand (z.B. Toilette), das Kinderzimmer verlassen. Bleibt Ihre Tochter zufrieden liegen? Dann können Sie die Zeiten ausdehnen, bzw. ausprobieren, ob sie sogar auf Anhieb alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia