Frage: Erziehung

Tati.Miri
Hallo Frau Ubbens Meine Tochter wird in zwei monate 6 jahre alt und sie ist sehr aktive Madchen sehr teamparament und zickt viel rum und wenn ich ihr was sage meistens will sie nicht immer machen oder sie hört nicht zu und ich werde auch schnell laut und sie nehmt mich ergend wie nicht ernst es sei dem ich drohe sie mit ergend was dann geht das dann macht sie auch. ich weis man mus immer gedult haben aber wenn das schnell erledigt muss lass sie sich zeit. ich weis nicht genau wie ich mich da verhalten soll ich schieke sie manchmal auch ins zimmer und sie versucht mir immer was zu malen und entdschuldigt sich und später kommt wieder wo ich mus ich drei bis vier mal mahnnen. Ich habe noch eine frage ich habe naturlich selber schuld ich habe sie wo sie noch klein war und manchmal krank war habe sie immer in bett mit genomen und auch jetzt schläft sie meistens mit uns sie ist einzel kind und in Ihre zimmer schläfft sie nicht durch sie steht jeder nacht 2 bis 3 mal auf und weckt und entweder sie zu decken oder noch was abwohl sie selber sich zu decken kann und sie weist genau was sie macht. Soll ich sie trozdem in ihre zimmer schlaffen lassen ich habe das ein tag probiert weil sie nicht gehört hatte dann hat sie die ganze zeit geschriehen geweint und wie immer entdschuldigt dann habe ich naturlich nach gegeben und gesagt wenn sie wieder nicht hört geht sie in ihr zimmer ich weis nicht was soll ich machen sie ist ja schon gross und mus ja in ihre zimmer aber für sie ist das jetzt schon so wenn ich sie mit zimmer droh das sie da schlaffen soll ist das für sie ob ich ihr was weck reis ich weis nicht wie ich das eklären soll aber ich hoffe sie können mir weiter helfen danke in voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Tati.Miri, drohen Sie Ihrer Tochter nicht damit, dass sie im eigenen Zimmer schlafen soll. Das eigene Zimmer, das eigene Bett, soll etwas zum Wohlfühlen sein. Ihre Tochter verbindet das Alleineschlafen als Strafe, warum sollte sie dann freiwillig im eigenen Bett schlafen wollen? Sie können Ihrer Tochter erklären, dass jeder sein eigenes Bett hat und auch jeder in seinem eigenen Bett schlafen soll. Um den Übergang zu erleichtern, darf sich Ihre Tochter vielleicht eine neue Bettwäsche aussuchen, in der sie sich gerne einkuscheln mag oder ein kleines Kissen o.ä.?! Machen Sie es ihr gemütlich und sprechen Sie immer positiv über das eigene Zimmer und das eigene Bett. Benutzen Sie das Bett nicht als Strafe. Für die Nacht überlegen Sie, wie Sie als Eltern es gerne möchten. Darf Ihre Tochter, wenn sie in der Nacht wach wird, zu Ihnen ins Bett kriechen oder soll sie in ihrem eigenen Bett weiter schlafen? Ist zweiteres der Fall, dann bringen Sie Ihre Tochter geduldig immer wieder ins eigene Bett, bis sie merkt, dass sie gleich da bleiben kann, da Sie sie ja sowieso immer zurückbringen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben, auch wenn Ihre Tochter mehrfach zu etwas aufgefordert werden muss. Beispiele: Sie möchte sich die Schuhe nicht anziehen, dann nehmen Sie sie auf Socken mit in den Kindergarten. Sie soll sich die Hände waschen, damit sie essen können und sie geht nicht ins Bad, dann fangen Sie schon einmal mit der Mahlzeit an. Zeigen Sie Ihrer Tochter so, dass ihr Handeln oder eben Nichthandeln Konsequenzen hat. Daraus lernt sie schneller, als wenn Sie mehrfach mahnen oder laut werden. Viele Grüße Sylvia