Frage: Erziehung

Nijsseni
Meine Tochter ist 4 Jahre und macht fast jeden Tag Theater. Ich habe sie heute morgen gebeten sich anzuziehen. Lege ihr die Sachen hin. Es fehlen Slip und Strümpfe. Sie soll ins KiZi gehen uns sich welche holen. Nach der 2 Aufforderung geht sie auch. Kramt allerdings Schlafanzug Oberteil aus dem Schrank. Das wird auch nicht zurück geräumt, ich fordere sie auf, zähle bis 10. USW. Dann soll sie sich anziehen. Klappt. Sage ihr, das ich sie dann so in die Kita bringe. Keine Reaktion. Ziehe sie an dem Arm ins Bad. Sie brüllt und ich bin schon am explodieren. Dann hat sie da ihre Sachen und stellt sich wieder an. Es kommt ein nöliges: und wie soll ich die Strümpfe anziehen? Probiere es wenigstens....irgendwann platzt mir die Geduld und ich brülle sie an. Sie brüllt zurück und heute morgen ist mir die Hand ausgerutscht. Das Kind macht mich wahnsinnig. sie kann es, aber sie will es nicht. Beim kleinsten Punkt, der gegen ihre Strich geht, wird geheult und Türen geknallt. Das Brot ist falsch zulassen geklappt, die falsche Conni CD drin oder der falsche Becher. Ich habe ihr schon gesagt, das ich sie in der Kita lasse und nicht mehr abhole. So ein Gezicke, morgens um sieben Uhr. sie ist ausgeschlafen und geht um acht Uhr ins Bett. Ist den ganzen Tag draußen.sonst top fit, altersgemäß entwickelt.

Sylvia Ubbens
Liebe Nijsseni, Sie dürfen Ihre Tochter am Morgen gerne noch ein wenig unterstützen. Sie haben weniger Streß und Ihre Tochter kann am WE zeigen, wie gut sie sich schon alleine anziehen kann. Sie haben am WE mehr Zeit, um in Ruhe die Dinge anzugehen. Möchte Sie sich nicht anziehen, dann können Sie nicht mit ihr nach draußen oder sie kann nicht spielen etc. Erklären Sie es ihr in einem ruhigen Ton. Reagieren Sie laut und gereizt, reagiert Ihre Tochter entsprechend. Beim Brot und Becher kann Ihre Tochter trinken und essen oder es bleiben lassen. Sagen Sie es ihr ganz ruhig und räumen nach wenigen Minuten den Tisch einfach wieder ab. Evtl. kann Ihre Tochter aber auch beim Tisch decken helfen und so beispielsweise selbst einen Becher aussuchen. Drohen Sie nicht mit Konsequenzen, die Sie nicht einhalten können, wie z.B. sie nicht mehr aus der Kita abzuholen. Ihre Tochter weiß, dass Sie es nicht können und Ihre Drohung nicht ernst nehmen. Besser ist, Sie handeln, wie beschrieben, z.B. mit Beendigung der Mahlzeit. Nach spätestens 2 Tagen hat Ihre Tochter begriffen, dass Sie es ernst meinen und sie nichts zu trinken bekommt, wenn sie wegen des "falschen" Bechers nörgelt. Wenn Sie merken, dass es in Ihnen brodelt, dann verlassen Sie kurz das Geschehen. Atmen Sie ein paar Mal tief ein und aus und schließen dabei die Augen. Überlegen Sie dabei, wie Sie ruhig auf Ihre Tochter zugehen können, um die Situation ein wenig zu entzerren. Ihre Ruhe wird sich auf Ihre Tochter übertragen. Viele Grüße Sylvia