Frage: Erziehung

Tati.Miri
Hallo Sylvia Ubbens habe eine frage meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und Monat und sehr Stuhr klar man sagt das diese trotziger alter ist normal aber sie ist auch überhaupt nicht ruich sie hat viele Temperament auch bei Kita habe ich mit Erzieher gesprochen und sie meinte soweit ist alles ok das Problem ist bei ihr sie möchte immer bestimmen oder bockt rum auch in Kita wie zuhause und die Erzieher meinen ich muss mehr konsekwente setzen meiche ich wenn sie nicht gehört hat dann schicke ich sie für stunde nach hause und sie mag gerne wieder sprechen welche nach ihre Meinung soll ich noch machen außer in zimmer schicken danke in vorraus.

Sylvia Ubbens
Liebe Tati.Miri, sprechen Sie Konsequenzen aus, die zur "Tat" passen. Sie immer nur ins Zimmer schicken, ist keine gute Lösung. Hier zwei Beispiele: Ihre Tochter bockt beim Anziehen, dann nehmen Sie sie im Schlafanzug mit in die Kita. Ihre Tochter bockt beim Frühstück, dann nehmen Sie ihr den Teller weg und sie kann nicht weiter essen. Sie sollte aber am Tisch sitzen bleiben. Geben Sie dem Tag viel Struktur, dann kann sich Ihre Tochter gut orientieren. Schenken Sie ihr Aufmerksamkeit, denn die scheint sie einzufordern. Planen Sie Zeiten ein, in denen sie nur für Ihre Tochter da sind. Setzen Sie sich gemeinsam mit ihr hin und lesen ein Buch oder spielen etwas. Viele Grüße Sylvia