Frage: Erziehung

Kikiline1981
Liebe frau ubbens, Meine tochter ist nun 17 monate alt. Sehr aufgeweckt und wispegierig. Mein mann und ich sind beide selbstständig, ipad und iphone sind täglich in unserem gebrauch. Natürlich sieht das auch unsere tochter. Und will auch oft damit spielen. Wr haben es nun sehr stark eingeschränkt und darf die dinge nur noch 2-3 mal pro woche für kurze zeit bekommen um zb fotos anzuschauen oder die ein oder andere kinderapp. Am computer liebt sie das kikalied und trotro der esel. Einige maL am tag steht sie dann beim computer und ruft diese beiden namen od eben wenn sie dass ipad sieht oder iphone. wenn ich sie dann kurz schauen lasse und dann wieder wegnehme geht das theater los. Meistens endet es in einem trotzanfall. Ich versuche ihr klar zu machen dass sie sich doch darüber freuen soll diese paar minuten geniessen soll, aber das genügt ihr wohl nicht. Unsere kleine hat auch schon von kleine an fussi mit papa im tv geschaut, sie schaut ja nur kurz und spielt dann anderweitig. Ich weiss tv usw sind nicht unbedingt gut für kleinkinder doch wir können es manchmal nicht ganz vor ihnen fernhalten... Wir eltern schauen auch nur wenig mal kurz abends... Wir wollen ihr diese ganzen sachen anbieten um etwas abwechslung zu haben, nicht für uns um ruhe zu haben da ich immer dabei bin wenn sie was schaut computer, handy usw ich gehe natürlich viel mit ihr raus spielplatz lese ihr bücher vor, spiele mit ihr, auch andere kinder treffen wir oft. Wir sprechen hier wirklich nur von max zehn minuten... Aber eben brauche ih eine rat von ihnen was ich am besten machen soll. Komplett aufhören damit? Ich sage dann eh schon ja der und der ist im urlaub oder schläft meistens hint sie sich damit zufrieden. Aber wenn sie dann eben doch mal das ein od ander lied anhören darf am computer dann ist sie soo happy klatscht und tanzt aber eben wenn ich es dann wieder ausmach ist sie sauer. Ich freu mich auf ihren rat, lg kikiline

Sylvia Ubbens
Liebe Kikiline, in der Tat brauchen Kinder im Alter Ihrer Tochter weder Fernsehen, noch bewegte Bilder am Computer oder iPhone. Noch ist Ihre Tochter jung. Wenn Sie als Erwachsene es für richtig halten damit aufzuhören, dann tun sie es jetzt. Natürlich wird Ihre Tochter nicht damit einverstanden sein aber voraussichtlich hat sie schon nach einer Woche vergessen, was sie sonst so toll fand und von sich aus aufhören danach zu fragen. Bieten Sie ihr eine Alternative an (wir können jetzt ein Buch lesen oder mit den Bauklötzen einen Turm bauen). Sie sollten aber selbst dahinter stehen. Einem Kind schadet es nicht, wenn es für 10 Minuten am Tag am Computer sitzt o.ä. und ein Liedchen hört und sieht. Beschränken Sie sich aber auf ein Medium und nicht iPhone, Computer, Fernsehen. Bald schon wird Ihre Tochter verinnerlicht haben, was es alles gibt und es ist schwieriger, sie wieder davon los zu bekommen. Kündigen Sie vorher an, dass es z.B. nur ein Lied gibt und dann der Computer ausgemacht wird. Ihre Tochter wird lernen, mit dem Frust umzugehen. Machen Sie ihr doch statt dessen eine CD mit Kinderliedern an. Viele Grüße Sylvia