Frage: Erziehung

Tati.Miri
Hallo Christiane Schuster ich habe eine Tochter von 3 Jahre sie ist grade in Kita gekommen mein Problem ist wenn ich sie morgens bringe will sie nicht von mir weg aber wenn ich sie später abhole läuft von mir weg und will nicht nach hause. Dann habe noch eine frage sie hat schon lange diese Trotz fase wenn ich sie rufe Nein komme nicht bleibe stehen ich weis nicht genau wie muss man sich verhalten und wenn ich mit sie schimpfe dann sagt sie meistens ich wollte das nicht und später schon wieder das spiel manchmal bekommt sie Wut und weint aber dann lass ich sie bis sie aufhört dann kommt sie auf mich zu entschuldigt sich aber diese trotz geht nicht weg oder mache ich was falsch danke für die Antwort.

Hallo Tati.Miri Ihre Tochter kann sich nicht so schnell von einer Situatio: Mama, auf die Nächste: Kita umstellen. Für diese Umstellung braucht sie einige Tage Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe. Bleiben Sie darum solange mit ihr gemeinsam in der Kita (als Besuch), bis sie sich an die vielen Kinder, die weitere Bezugsperson usw. gewöhnt hat. Begründen Sie Ihre Bitte gegenüber Ihrer Tochter stets KURZ. Hält sie sich dann absichtlich und Grenzen testend nicht daran, weisen Sie 1 mal (!) auf eine möglichst logische Konsequenz hin und handeln Sie ggf. entsprechend. So wird sie z.B. konsequent noch an Ihrer Hand gehen müssen, wenn sie auf Ihr Rufen hin absichtlich nicht kommt. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?