Frage: Erziehung

sternchen1410
Guten Morgen wir wohnen jetzt seit etwa 2 Monaten miit unserem 7 Monate altem Sohn bei meinen Eltern im Haus, habe aber eine eigene Wohnung. Nun kommen natürliche die besten Sachen zum Vorschein.Meine Eltern sind der meinung daß ich mein Kind ruhig schon so gege 7 Uhr morgens wecken sollte. Nur weil ich erzählt habe daß er jetzt an 2 tagen bis um kurz nach Acht geschlafen hat.Er bräuchte einen ungefähren Stundenplan. Wegen essen und Schlafen. Bisher hat er immer so eine Zeitspanne von etwa 1 Stunde bei allen Mahlzeiten. Abends geht er so gegen kurz nach acht oder halb neun ins bett. Ist das zu spät. Nächstes Jahr möchte ich wieder arbeiten. Ich bin Altenpflegerin. Muß ich ihn da z.b. ab November oder dezember ans frühe aufsteehn gewöhnen falls ich ihn dann zur Kita oder tagesmutter bringe? Ist es eigentlich schlimm wenn er z.b. morgens um halb acht nur seine halbe milch trinkt und den Rest nochmal so geegn zehn und dann gegen 12 Uhr Mittag bekommt? Wie lange sollte er in einem Alter Mittagsschlaf machen? So lange er will? Nach solchen gesprächen wird man doch ganz schön unsicher. Bslang haben wir ein pflegeleichtes Kind. Er ist auch mal etwas flexibel mit dem Essen und auch mit dem schlafen. Ist das denn schlimm? Vielen Dank

Hallo sternchen1410 Bitte fragen Sie einmal Ihre Eltern freundlich und sachlich, ob sie sich früher denn auch in die Erziehung von Ihnen, bzw. von ihren Kindern haben reinreden lassen. Dann weisen Sie ebenso freundlich darauf hin, dass Sie (und Ihr Partner) sich der großen Verantwortung durchaus bewußt sind Ihren Sohn in eine möglichst sichere Selbstständigkeit führen zu können und dass Sie diese Verantwortung gerne tragen und nicht an Ihre Eltern abgeben möchten. Dass die Kleinen einen möglichst geregelten Tagesablauf benötigen um sich orientieren zu können und dass Sie bereits jetzt beginnen können durch SANFTES Verschieben der Schlaf- und Mahlzeiten Ihrem Sohn den späteren Einstieg in eine Fremdbetreuung zu erleichtern ist sicherlich eine gute Idee von Ihren Eltern; dennoch liegt die jeweilige Entscheidung immer noch bei Ihnen. Das Wichtigste, was bei diesen Entscheidungen zu berücksichtigen ist, ist eine möglichst große Zufriedenheit und Ausgeglichenheit Ihres Sohnes und möglichst ausreichend Schlaf für ALLE Mitglieder Ihrer Kernfamilie. Wie diese wichtigen Eckpunkte zu erreichen sind ist eine Absprache zwischen Ihnen und Ihrem Partner und wird nicht von Ihren Eltern bestimmt, die sich selbstverständlich beratend einbringen können. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen z.B. den Ratgeber "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez Ihr Bauchgefühl wird Ihnen schon sagen, was für Ihren Sohn das Richtige ist! :-) Liebe Grüße und: bis bald?