Frage: Erziehung?

Stiefpapa
Hallo und gute Abend! Ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Ich bin Michael bin 24 Jahre und komme aus Gelsenkirchen. Ich habe 2010 meine Partnerin Sandra becker kennengelernt als sie schwanger war. Ich habe mich mit der beziehung auf das kind eingelassen und wir auch klar wenn wir zusammen leben was für rechte und Pflichten ich habe. Der Erzeuger des Kindes wollte nichts und will es auch nicht irgendwas mit dem Kind "lea!" zu tun haben das an der stelle. Meine Frag ich bin sehr reizbar und ich möchte erlich sein, wenn meine stieftochter / ich sehe es als mein kind an weil ich von geburt und vor der geburt dabei ware, nachts und tagsüber mal nörgel nörgel sie nicht kurz sondern immer lang und es ist laut und ich bin dann immer kurz vor dem explodieren und könnte wegen dem geschreieb ausrasten tut mir leid es so zu beschreiben aber ich möchte hier erhlich sein. Und nachts geht es mir auch so wenn sie wach wird mal dann stört es mich enorm wenn sie rumschreit! und immer wenn man Nein sagt Sie ist 1 jahr und 9 Monate fängt sie sofort an der stelle an zu weinen aber nicht Schreiend sondern als ob sie wimmert aber laut Ich weiss ncht mehr weiter wie ich meiner Tochter erklären soll oder zeigen soll was nein heisst weil sie immer stark weint sobald das wort NEIN kommt wenn sie was macht was sie nicht soll! Soll man sie dann weinen lassen oder auf dem arm nehmen weil im moment bekommt sie immer das was sie auch mnöchte ist mein erstes Kind und natürlich soll sie dass bekommen was sie mag und möchte aber ich weiss das das der falsche weg ist und weiss nicht wie ich es besser machen könnte! Bitte um hilfe und was ich vielleicht gegen diese agression machen kann wenn sie nörgelt Und ?! eins noch ist das normal dass ich als stiefvater weine?ich habe ihr mal einen kleinen wirklich sanften klaps auf die Finger gegeben als sie mich schlug ! und als ich sie so weinend sah und sie sich beruhigt hatte liefen mir tränen aus den augen weil es mir so leid tat ! Ich will nicht damit sagen dass ich Kinder schlage sondern ich habe ihr nen leichten klaps auf die finger gegeben ! LG micha liegt das vielleicht darab das es nicht mein leibliches kind ist? -.- ich weiss nicht weiter liebe dieses Kind auch wenn es nicht mein eigenes ist

Hallo Micha Mit gut 1 1/2 Jahren kann Lea ein Nein zwar dem Wortlaut nach aber nicht immer inhaltlich verstehen. Versuchen Sie bitte darum in konkreter Situation sie vom Weinen abzulenken. Entweder, Sie regen Sie zu einer ansprechenden Aktivität (tagsüber) an oder Sie bieten ihr nachts mit einem tröstenden "Schlaf schön" ihren Schnuller, ein nach der Mama durftendes Schnuffeltuch, ein Kuscheltier an, bzw. ziehen Sie ihr evtl. eine Spieluhr auf. Denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter genauso unzufrieden ist wie Sie in diesem Moment, aber dass Sie im Gegensatz zu Lea bereits gelernt haben sich zu beherrschen und sich selbst helfen zu können.- Vermutlich haben Sie geweint, weil Ihnen Ihre unreflektierte Reaktion auf Lea's Verhalten (klappsen) leid tat UND weil Lea reagiert hat, wie sie reagieren musste.- Ihr Verhalten ist durchaus normal, sollte aber besser vor Ihrer Tochter verborgen werden, da Ihr Weinen bei dem Kind eine noch größere Trauer hervorruft. Bei einem leiblichen Kind würden Sie genauso reagieren. Schließlich sind Sie der Vater, wenn auch nicht der Erzeuger! Liebe Grüße und: bis bald?