Frage: erziehung

hallo unser leon wird im nov 3. waren heut beim arzt, so hat alles einigermaßen geklappte , aber er wollte nicht nach hause. hat sich auf den boden geschmissen, geschrieen , sich nicht anziehen lassen , also das volle programm.hab auch vorher mit ihm gesprochen. hab gesagt er kann dann zu hause weiterspielen. und ringsherum die leute. es hat kein zureden geholfen. hab ihn dann raus getragen ( geschliffen ). er ist sehr sehr impulsiv, hat seinen eigenen willen. bin manchmal echt verzweifelt, wie ich mich verhalten soll. will seinen kopf durchsetzen. hab ihn dann zu hause ein verbot ausgesprochen. danke

Hallo Kathi Bitte versuchen Sie, sich selbst mit einer KURZEN Begründung durchzusetzen. Vermutlich hat er beim Arzt auf eine anschließende Belohnung gewartet? Wecken Sie seinen Ehrgeiz Etwas zu tun, indem Sie ihn z.B. auf die logische Konsequenz hinweisen, dass umso länger noch auf den Spielplatz gegangen werden kann, je schneller er fertig ist. Auch können Sie ihn fragen, ob er wohl schon so groß ist, dass er sich SELBER anziehen kann oder ob Sie ihm wie den "kleinen Babies" beim Anziehen helfen müssen. Ein Lob bei jedem noch so geringen Erfolg sollte selbstverständlich sein, da jedes Lob bekanntlich zu weiterem, selbstständigen Tun anregt. Je mehr Verbote Sie aussprechen, umso mehr wird Ihr Sohn sich über Sie ärgern, was sein Grenzen testendes Verhalten eher noch verstärken wird.- Liebe Grüße und: bis bald?