Frage: Erziehung

Unser Sohn (2 Jahre) befindet sich derzeit in einer Phase wo er uns öfters provozieret, stur und bockig ist und sehr oft nicht hört und seinen Willen durchsetzten will. Wir habe deshalb als Erziehungsmaßnahme eine Strafecke eingeführt wo unser Sohn, je nach Strafe, zwischen 2-10Minuten stehen bleiben soll. Das Problem ist allerdings das er die Strafecke nicht als Strafe ansieht, denn er geht dort gerne hin. Daher die Frage an Sie. Was könnten wir tun um unser Kind zum hören zu bewegen bzw. welche Konsequensen könnte man Tim für mögliche Vergehen, auferlegen.

Hallo stedten Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem 2-jährigen Sohn. Es gehört zur Entwicklung geradezu dazu, dass er in diesem Alter verstärkt seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobiert. Ignoriert er Ihre KURZ begründete Bitte absichtlich, weisen Sie ihn bitte so gelassen, aber auch so bestimmt wie möglich auf möglichst logische Folgen seines Fehlverhaltens hin. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Mit 2 Jahren kann Tim noch nicht über die Folgen seines Handelns nachdenken und versteht auch nicht, was er denn nun in der Strafecke eigentlich soll. Er zeigt erwünschtes, angepasstes Verhalten nur, um nicht noch weitere "Strafen ertragen" zu müssen. Dabei lernt er aber nicht aus Einsicht.- Liebe Grüße und: bis bald?