Frage: Erziehung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 2 Jahre alt! Er ist sehr bewegliches Kind. Wenn er mal unruhig wird, versuche ich ihn zu Hause immer abzulenken mit anderen Sachen. Leider ist das bei Bekannten besuchen schwierig. Sie stellen z.B. Schokolade auf den Tisch er ißt 1-2 mal, dann sage ich nein hört aber nicht. Oder er wird unruhig, geht an die Schränke wird neugierig. Was kann ich machen, das stört mich sehr, ich möchte wenn ich sage setzt dich hin und schau in dem Buch oder spiel mit deiner Spielzeuge, dass er zuhört! Danke für Ihren Rat liebe grüße f

Hallo Fato Bitte erwarten Sie nicht zuviel von einem noch nicht einmal 2-Jährigen. Lassen Sie ihn bei Besuchen ausnahmsweise die so geliebte Schokolade essen; es wird ja sicherlich nicht jeden Tag Jemand besucht und auch die Kleinen sollten diese Besuche als etwas Besonderes empfinden. Ist es Ihnen wichtig, dass er nicht an die Schränke geht, begründen Sie ihm bitte Ihre Bitte jeweils KURZ und führen Sie ihn konsequent zu SEINEM Schrank, seiner Spielkiste o.Ä. Da Kleinkinder sich kaum länger als 5 Min. konzentrieren können, rate ich Ihnen, Ihren Sohn KONKRET zu einer Aktivität anzuregen und immer wieder sein Können zu loben. Jedes Lob wird ihn behutsam zunehmend zu weiterem, eigenständigen Tun anregen. Liebe Grüße und: bis bald?